Obama fordert nach Orlando Verschärfung der Waffengesetze

REUTERS
  • Drucken

Der US-Präsident fordert, dass sich der Ton in der politisch aufgeladenen Debatte über das Thema ändert.

US-Präsident Barack Obama hat bei einem Besuch in Orlando nach dem Massaker in einer von Homosexuellen frequentierten Bar eindringlich zur Verschärfung der laxen Waffengesetze aufgerufen. Die Abgeordneten in dem von den Republikanern dominierten Kongress müssten sich "dem Moment gewachsen zeigen und eine Waffenkontrolle verabschieden", sagte er am Donnerstagabend.

Der Ton in der politisch aufgeladenen Debatte über das sensible Thema "muss sich ändern", forderte der US-Präsident. Am frühen Samstagmorgen hatte der 29-jährige US-Bürger Omar Mateen in der Bar "Pulse" das Feuer eröffnet und 49 Menschen getötet. Er selbst wurde beim Polizeieinsatz erschossen. Seine Motive sind noch unklar, trotzdem war die verheerendste Einzelattacke in der US-Geschichte im Wahlkampf rasch instrumentalisiert worden.

Die Motive "dieses Killers" mögen andere gewesen sein als die der Vielfachschützen in Aurora oder Newtown, sagte Obama mit Blick auf vorangegangenen Amokläufe. "Aber die Werkzeuge des Todes waren die gleichen." Streitkräfte und Geheimdienste gingen gegen Extremistengruppen wie den "Islamischen Staat" (IS) vor und würden ihre Netzwerke ausheben. "Nur können wir nicht jede gestörte Person schnappen", sagte der Präsident weiter. "Aber wir können etwas tun gegen das Ausmaß des Schadens, das sie anrichten."

Er warf dem Kongress einen "Komplott" vor, um es "Terroristen und gestörten Einzelnen so leicht wie möglich zu machen, extrem kraftvolle Waffen zu kaufen, und das auf legalem Weg". Der Kongress hat bisher alle Versuche Obamas abgeschmettert, den freien Waffenverkauf einzuschränken.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Trauernde in Orlando.
Außenpolitik

Ehefrau des Todesschützen droht Anklage wegen Mittäterschaft

Noor S. soll von den Plänen ihres Mannes gewusst haben. Sie chauffierte ihn zum Klub. Am Mittwoch schon könnte Anklage gegen sie erhoben werden.
Weltjournal

Jubel über 9/11, Schläge für die Frau, Flirten in Schwulenklubs

Omar Mateen war ein zutiefst gespaltener Mann. Aussagen ehemaliger Schul- und Arbeitskollegen zeichnen das Bild eines Einzelgängers. Seine Ehefrau wusste von den Anschlagsplänen.
Zeugen behaupten, der Omar Mateen sei öfters im "Pulse" gewesen.
Weltjournal

War der Attentäter mehrmals im "Pulse" zu Gast?

Zeugen geben an, Mateen öfters in dem Schwulenklub gesehen zu haben. Ein Mann behauptet, mit dem späteren Attentäter per Dating-App gechattet zu haben.
Trauerfeiern für die Opfer.
Außenpolitik

Orlando-Geiseln stellten sich tot - und überlebten

Ein 52-Jähriger und seine Freundin entkamen Omar M. bei dem Attentat in Florida nur knapp. In einer Toilette versteckt, mussten sie den Horror um sich mit anhören.
Tausende versammeln sich zum Gedenken der Opfer.
Außenpolitik

Trump fordert Einreiseverbot für Menschen aus "Terror-Staaten"

Der Republikaner will Einwanderung aus Staaten mit einer Terror-Geschichte nach dem Orlando-Attentat unterbinden. Mateen wurde offenbar nicht vom Ausland gesteuert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.