Ban: EU muss Internierungen von Flüchtlingen sofort stoppen

UN-Chef Ban auf Lesbos
UN-Chef Ban auf LesbosAPA/AFP/ANGELOS TZORTZINIS
  • Drucken

Der UN-Chef besuchte am Samstag die griechische Insel Lesbos. Europa solle der Flüchtlingskrise "auf humane Weise" begegnen.

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat ein sofortiges Ende der Flüchtlingsinternierungen in Griechenland gefordert und damit ein Kernelement des umstrittenen EU-Türkei-Deals angegriffen. "Internierungen sind keine Lösung, das muss sofort aufhören", sagte Ban am Samstag bei einem Besuch auf der griechischen Ägäis-Insel Lesbos, wo Migranten vor ihrer Rückführung in die Türkei festgehalten werden.

Europa solle der Flüchtlingskrise "auf humane Weise, und inspiriert von den Menschenrechten" begegnen, forderte der südkoreanische Diplomat. Seit dem 20. März gilt ein Abkommen zwischen der Europäischen Union und der Türkei, wonach alle in der Ägäis aufgegriffenen Migranten nach einem Schnellverfahren wieder in die Türkei zurückgebracht werden. Für jeden syrischen Kriegsflüchtling, der zurückgeführt wird, will die Europäische Union einen Syrer aus der Türkei aufnehmen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bundeskanzler Kern bei Angela Merkel in Berlin.
Außenpolitik

Kern wirbt bei Merkel um Verständnis für Faymann-Schwenk

Die Amtskollegen waren in Berlin bemüht, Einigkeit zu demonstrieren. Unter Ex-Kanzler Faymann war es zu einem Zerwürfnis in der Flüchtlingsfrage gekommen.
Peter Szijjártó stimmt der härteren österreichischen Flüchtlingspolitik zu.
Außenpolitik

Szijjártó: „Ungarn unterstützt Kurz-Idee zu 100 Prozent“

Ungarns Außenminister betrachtet Sebastian Kurz als seinen Alliierten – und lehnt den Wunsch der Bundesregierung nach Rücknahme von Flüchtlingen ab.
Kern bei seinem ersten Amtsbesuch in Brüssel.
Europa

Kern will Türkei-Deal auch in anderen Drittstaaten

Der Kanzler sieht sich in der Flüchtlingsfrage zum Teil einer Meinung mit Juncker. Er fürchtet bei einem Brexit keine Auswirkung auf die Stimmung in Österreich.
Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil
Innenpolitik

Doskozil: "400 Kilometer langen Zaun verhindern"

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) will österreichische Soldaten an den Grenzzaun in Ungarn schicken. Dafür soll das Nachbarland Flüchtlinge zurücknehmen.
Die vier Minister bei ihrem Treffen im Südburgenland
Außenpolitik

Österreich und Ungarn sichern Schengen-Grenze künftig gemeinsam

Nach den Irritationen des vergangenen Jahres haben sich die Regierungen in der Flüchtlingskrise jetzt offenbar wieder zusammengerauft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.