Olgun neuer Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft

NEUER VORSITZENDER DER ISLAMISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT: IBRAHIM OLGUN
NEUER VORSITZENDER DER ISLAMISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT: IBRAHIM OLGUNAPA/IGGIÖ
  • Drucken

Der 28-jährige Theologe Ibrahim Olgun folgt dem seit 2011 amtierenden Fuat Sanac nach.

Der 28-jährige Theologe Ibrahim Olgun ist neuer Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), das teilte Sprecherin Carla Amina Baghajati am Sonntagnachmittag gegenüber der APA mit. Die Sitzung der IGGiÖ dauerte indes aufgrund der Wahl der weiteren Mitglieder des Obersten Rates noch an.

Olgun, Mitglied des mächtigen türkischen Verbandes Atib, wurde damit Nachfolger von Fuat Sanac. Dieser hat vor dem Wochenende seinen Rückzug bekannt gegeben. Der Vorsitzende des Schurarates, Ümit Vural, gratulierte Olgun bereits zu seiner Wahl.

"Brückenbauer" Olgun

Olgun stehe für die Generation der in Österreich geborenen jungen Muslime, hieß es aus der IGGiÖ. Olgun, in Österreich aufgewachsen, sieht sich daher als Brückenbauer. Olgun, dessen Vater als sogenannter Gastarbeiter nach Österreich eingewandert ist, wurde am 11. September 1987 in Mistelbach geboren. In der Familie habe man auf eine gute Ausbildung Wert gelegt und so schloss er 2007 die Schulzeit an der TGM in Wien mit Matura ab. Anschließend absolvierte er den Präsenzdienst beim Bundesheer.

Aufgrund seines theologischen Interesses zog es ihn zum Studium nach Ankara und nach diesem Abschluss setzte er sich bei Atib in Wien 2013 als Integrationsbeauftragter für den interreligiösen Dialog ein. Ab 2014 war Olgun dann als Fachinspektor für den Islamischen Religionsunterricht für verschiedene Wiener Bezirke und deren Pflichtschulen tätig.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ibrahim Olgun.
Religion

Muslime: Neuer Präsident ruft zu Toleranz auf

Muslime und Österreicher zu sein, sei kein Widerspruch, so Ibrahim Olgun, neuer Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich.
Ibrahim Olgun
Religion

Muslimische Jugend verteidigt Präsident Olgun

Die Muslimische Jugend Österreich weist Kritik am neu gewählten Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft "vehement zurück".
ISLAMISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT IN �STERREICH (IGGI�): OLGUN / SANAC
Österreich

Neuer Präsident der Muslime schweigt zu Vorwürfen

Die Arabische Kultusgemeinde hat seine Wahl gesetzeswidrig genannt.
NEUER VORSITZENDER DER ISLAMISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT: IBRAHIM OLGUN
Religion

Araber wollen Wahl des neuen IGGiÖ-Präsidenten anfechten

Der 28-jährige Ibrahim Olgun wurde zum neuen Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich gewählt. Der Vorsitzende der Arabischen Kultusgemeinde ortet eine „undemokratische, ungesetzliche Wahl“.
Fuat Sanaç
Österreich

Generationenwechsel in der Islamischen Glaubensgemeinschaft

Fuat Sanaç kommteiner Abwahl als Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaftzuvor und macht Platz für den 28-jährigen Theologen Ibrahim Olgun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.