Hintergrund: Der Terroranschlag von Lockerbie

Am 21. Dezember 1988 zerriss eine Bombe in 10.000 Metern Höhe über Lockerbie eine Boeing 747. 270 Menschen wurden bei dem Attentat getötet.

Der Name des schottischen Dorfes Lockerbie steht für eines der schwersten Flugzeug-Attentate der Luftfahrtgeschichte. Am 21. Dezember 1988 zerriss eine Bombe in 10.000 Metern Höhe über Lockerbie eine Boeing 747 der amerikanischen Fluggesellschaft PanAm. An Bord starben 259 Menschen. Elf Dorfbewohner wurden von Flugzeugtrümmern erschlagen.

Zwei hochrangige Mitarbeiter des libyschen Geheimdienstes wurden als Attentäter beschuldigt. Sie sollen einen Koffer mit einer Bombe von Malta aus auf die Reise geschickt haben. Drei Jahre nach dem Anschlag erließen die USA und Großbritannien Haftbefehl gegen die Agenten. Um ihre Auslieferung zu erzwingen, verhängten die Vereinten Nationen im März 1992 Sanktionen gegen Libyen.

Tripolis überstellte die Verdächtigen, machte aber zur Voraussetzung, dass die Vereinten Nationen regelmäßig ihre Haftbedingungen überprüfen. Im Jänner 2001 wurde der Libyer Abdel Bassit Ali al-Megrahi von einem Sondergericht nach schottischem Recht in den Niederlanden zu lebenslanger Haft verurteilt. Der zweite Angeklagte wurde freigesprochen.

In einer Berufungsverhandlung wurde der Schuldspruch im März 2002 bestätigt. Der bis dahin in den Niederlanden inhaftierte Terrorist wurde zur Verbüßung seiner Strafe nach Schottland gebracht. Libyen erklärte sich im April 2003 für den Anschlag verantwortlich und sagte Entschädigungszahlungen von insgesamt 2,7 Milliarden US-Dollar (1,91 Mrd. Euro) an die Hinterbliebenen zu. Als Reaktion darauf hob der Sicherheitsrat die Sanktionen auf. Am 15. Mai 2006 strichen die USA Libyen von ihrer Terrorliste.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Lockerbie-Bomber Megrahi in Freiheit

Die schottische Justiz erlaubt dem Krebskranken die Heimkehr nach Libyen. Bei dem Anschlag im Jahr 1988 starben 270 Menschen. Zweifel am Urteil verstummten nie.
Außenpolitik

„Ein Einzeltäter hätte niemals diesen Anschlag durchführen können“

Der damalige UN-Prozessbeobachter Hans Köchler hält das Lockerbie-Urteil für einen Justizirrtum.
Kommentare

Lockerbie:...und alle Fragen offen

Die Freilassung des als Attentäter verurteilten al-Megrahi gebietet die Menschlichkeit.
Abdel Baset al-Megrahi, Seif al-Islam
Außenpolitik

Lockerbie-Attentäter: Freilassung ein Kuhhandel um Öl?

Die britische Regierung gerät wegen der Freilassung des Lockerbie-Attentäters Abdel Megrahi zunehmend unter Druck. Vor allem, weil Saif Gaddafi, Sohn des libyschen Staatschef, die Amnestie in Zusammenhang mit wirtschaftlichen Verhandlungen brachte.
Abdel Baset al-Megrahi, Moammar Gadhafi
Außenpolitik

Gaddafi empfängt Lockerbie-Attentäter

Der entlassene Attentäter von Lockerbie, Abdel al-Megrahi, ist von Libyens Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi empfangen worden. Sein Sohn sagte, dass al-Megrahi auch bei Verhandlungen über Öl- und Gaslieferungen "ein Thema" war.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.