Auf den Kanzler kommt es an

Werner Faymann sollte sich nicht drücken, sondern sein viel gepriesenes Kommunikationstalent zur Lösung der Ortstafelfrage einsetzen.

Wie immer man zu Wolfgang Schüssel auch stehen mag: Er war der Letzte, der in der Ortstafelfrage substanziell etwas weiterbrachte. So knapp wie er war keiner an einer endgültigen Lösung dran. Womöglich ist es tatsächlich so, dass Konflikte nationalen Zuschnitts nur von rechten Politikern gelöst werden können. So wie nur Charles de Gaulle Algerien in die Unabhängigkeit entlassen konnte und Richard Nixon den Vietnam-Krieg beenden. Ohne als „Volksverräter“ verdammt zu werden.

Dies soll keine Exculpation Werner Faymanns sein. Zumindest bemühen könnte er sich. Doch der amtierende Kanzler führt – typisch Faymann – keine Kriege, die er nicht gewinnen kann. Erst sollen sich die Kärntner Parteien einigen, dann werde auch er sich darum kümmern. Nur: Die Kärntner Parteien werden sich allein nie und nimmer einigen. Das BZÖ will gar keine weiteren Schilder, die SPÖ weiß nicht, was sie will, und die ÖVP hängt am Koalitionsgängelband des BZÖ. Es liegt daher am Kanzler: Er muss die Initiative ergreifen, die Streitparteien an einen Tisch bringen, Kompromisse ausloten. Wobei man zu Faymanns Ehrenrettung sagen kann: Er soll, wie aus Verhandlerkreisen zu hören ist, anfangs sogar geplant haben, eine Lösung von Wien aus zu oktroyieren. Doch da waren natürlich die Kärntner strikt dagegen.

Faymann sollte sein viel gerühmtes Kommunikationstalent nützen, um den Problemfall Ortstafeln mit Nachdruck anzugehen. Ein Platz in den Geschichtsbüchern ist reserviert.


oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.08.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bandion-Ortner
Recht allgemein

Bandion-Ortner: "Als Ministerin ist man wie Freiwild"

Ministerin Claudia Bandion-Ortner fühlt sich unfair behandelt: Die Einstellung des Amtsmissbrauchsverfahrens gegen Dörfler sei mangels Schadens korrekt gewesen. Medien sollten nicht selbst Politik betreiben.
Symbolbild Gericht, Richter, Justiz
Recht allgemein

Korrupter Richter? "Falter" veröffentlicht neue Justiz-Akte

Ein Strafrichter soll Geld, Reisen und eine Waffe geschenkt bekommen haben, um in Verfahren zu intervenieren. Er soll von Zeugen schwer belastet worden sein. Dennoch sei keine Anklage erhoben worden.
Causa Ortstafeln
Recht allgemein

Verfassungsrechtler Mayer widerspricht Bandion-Ortner

Mayer widerspricht dem Kernargument der Ministerin, warum das Verfahren gegen Landeshauptmann Dörfler eingestellt worden sei.
Rudi Vouk
Politik

Fall Dörfler: Kärntner Slowenen fühlen sich "verarscht"

Der Rat der Kärntner Slowenen übt heftige Kritik an Justizministerin Bandion-Ortner: Ihre Begründung für die Einstellung des Verfahrens gegen Landeshauptmann Dörfler in der Causa Ortstafeln sei "absurd".
LANDTAGSWAHLEN IN KAERNTEN: DOERFLER (BZOE)
Innenpolitik

Ortstafeln: Grüne zeigen Dörfler neuerlich an

Die Grünen argumentieren, der Kärntner Landeshauptmann habe öffentlich zugegeben, wissentlich Erkenntnisse des Verfassungsgerichtshofs ignoriert zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.