Die unerträgliche Leichtigkeit des Beamtenseins

Die Einvernahmen der Verfassungsrichter geben Einblicke in Untiefen der Bürokratie.

Nach den ersten zwei Tagen der Zeugeneinvernahmen durch die 14 Verfassungsrichter muss man kein Berufsnörgler sein, um von erheblichen Zweifeln über die Qualität der Verwaltung geplagt zu werden. Am Beispiel mancher Bezirkshauptleute wird durch die – lobenswerterweise öffentliche – Verhandlung deutlich, wie lässig, wie nachlässig mit gesetzlichen Regelungen umgegangen wurde.

Da wird schon einmal die Sitzung einer Wahlkommission beurkundet, die laut Protokoll 16 Stunden gedauert haben soll. Die aber, wie sich unter Wahrheitspflicht rasch herausstellt, nie stattgefunden hat. Da werden Gesetze unter dem Vorwand gebogen, es sei ohnedies schwierig genug, Wahlhelfer zu finden, ihnen wolle man das Leben nicht unnötig schwer machen. Rückfragen bei übergeordneten Behörden, beim Land oder dem Innenministerium hat es sicherheitshalber erst gar nicht gegeben. Wer weiß, wie die Antwort ausgefallen wäre! Was ist los mit der von der Beamtengewerkschaft so hochgelobten Bürokratie? Weshalb wurde offenbar jahre-, wenn nicht jahrzehntelang weggeschaut und eine derartige Praxis geduldet? Sind manche Regeln unvollziehbar?

Die Höchstrichter decken eklatante Fehler auf. Dass diese zum allergrößten Teil von den Vertretern jener FPÖ mitgetragen wurden, die die Wahlanfechtung eingebracht hat, mag verwundern, ändert aber nichts an den Fakten.

dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Strafverfahren gegen Villacher Bürgermeister

Wegen Verdachts auf Amtsmissbrauch bei der Auszählung der Bundespräsidenten-Stichwahl wurde ein Strafverfahren gegen Günther Albel (SPÖ) eröffnet.
�FFENTLICHE VFGH-VERHANDLUNG ZUR BP-WAHL-ANFECHTUNG: HERBST
Innenpolitik

Einstimmiger Beschluss, elf Stimmen zu ignorieren

Vor dem VfGH zeigte sich erneut, wie die Wahlordnung bei der Präsidentschaftswahl missachtet oder zurechtgebogen wurde.
BP-Wahl: VfGH startete in voraussichtlich letzten Befragungstag
Politik

Vorzeitige Auszählung "haben wir immer so gemacht"

Am voraussichtlich letzten Tag der Zeugenbefragungen zur Anfechtung der Hofburg-Stichwahl zeigten sich erneut Verstöße gegen die Wahlordnung.
Politik

Team Van der Bellen sieht Wählerwillen korrekt abgebildet

Die VfGH-Befragungen hätten nur Formalfehler und Unregelmäßigkeiten gezeigt, sagt die Anwältin des Teams Van der Bellen.
�FFENTLICHE VFGH-VERHANDLUNG ZUR BP-WAHL-ANFECHTUNG
Innenpolitik

VfGH als Gefangener seiner Judikatur

Zwischenbilanz der Anfechtung deutet eher auf neue Stichwahl hin, obwohl keine Stimmmanipulationen belegt sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.