Fünf-Sterne-Partei in Italien will Volksbefragung über Euro

Das Ergebnis der Befragung bliebe vorerst ohne Konsequenzen.
Das Ergebnis der Befragung bliebe vorerst ohne Konsequenzen.REUTERS
  • Drucken

Nach Erfolgen bei der Bürgermeisterwahl lässt die Protestbewegung aufhorchen. Der Euro, wie er heute sei, funktioniere nicht, sagt ein Mitglied.

Beflügelt von ihren Erfolgen bei den jüngsten Bürgermeister-Wahlen und dem anstehenden Brexit-Votum in Großbritannien will die Protest-Partei Fünf Sterne die Italiener befragen, ob das Land in der Eurozone bleiben sollte oder nicht.

Dass die Briten in Kürze über ihre EU-Mitgliedschaft entscheiden, zeige, dass die Union beschädigt sei, sagte der Vizepräsident der Abgeordnetenkammer im italienischen Parlament, Luigi Di Maio, am Mittwoch in einer Fernsehsendung. Italien sollte daher seine Beziehungen zur EU überdenken. Er ergänzte: "Wir wollen eine Volksbefragung über den Euro". Das Ergebnis einer solchen Befragung würde erst einmal ohne Konsequenzen bleiben, denn sie hätte keinen verbindlichen Charakter.

"Der Euro, wie er heute ist, funktioniert nicht", sagte Di Maio. Es sprach von einer Alternative zum Euro, die nötig sei, oder einem "Euro 2". Seine Partei hatte schon früher den Vorschlag von zwei Währungsräumen in Europa ins Gespräch gebracht: einmal für den reicheren Norden und zum anderen für den ärmeren Süden der Union. Eine Volksbefragung wäre ein Test, wie ein solches Modell in der italienischen Bevölkerung ankommen würde

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rome´s newly elected mayor Virginia Raggi, of 5-Star Movement, gestures during a news conference in Rome
Außenpolitik

Rückschlag für Renzi: Grillini auf Vormarsch

Die Kommunalwahlen brachten Erfolge für die Populisten Beppe Grillos, vor allem in Rom und Turin. Premier Renzi setzt auf Verfassungsreferendum.
Leitartikel

Die Entzauberung des italienischen Sonnyboys

Der Sieg der Fünf-Sterne-Bewegung in Rom und Turin hat bewiesen: Die optimistische Rhetorik des selbstbewussten Renzi überzeugt nicht mehr.
Virginia Raggi nach ihrem Wahlsieg in Rom
Außenpolitik

Grillos Anti-Partei feiert Erdrutsch-Sieg in Rom

Die politisch unerfahrene Fünf-Sterne-Kandidatin Virginia Raggi setzte sich mit 67,5 Prozent bei der Bürgermeisterwahl deutlich durch.
Virginia Raggi
Außenpolitik

Die schönste Maske des Beppe Grillo

Mit Virginia Raggi steht Italiens Polit-Berserker, Gründer der Fünf-Sterne-Bewegung, davor, die Stadt Rom zu erobern - als Sprungbrett zur Macht im ganzen Land.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.