FPÖ-Wähler laut Umfrage mehrheitlich für Öxit-Referendum

Derzeit sind Österreicher mehrheitlich pro-EU.
Derzeit sind Österreicher mehrheitlich pro-EU.APA/AFP/LEON NEAL
  • Drucken

Die Mehrheit der Österreicher ist gegen eine EU-Volksabstimmung. Sie würde deutlich für einen Verbleib stimmen. Freiheitliche wollen laut Umfrage eher aussteigen.

In Österreich findet das britische Beispiel nur unter den deklarierten FPÖ-Wählern eine Mehrheit: 38 Prozent der Gesamtbevölkerung, aber 67 Prozent der Freiheitlichen wünschen sich eine Volksabstimmung über einen EU-Austritt. Das geht zumindest aus einer Umfrage hervor, die der "Standard" am Donnerstag in seiner Online-Ausgabe zitierte.

"Am 23. Juni findet eine Volksabstimmung über den Austritt Großbritanniens aus der EU statt. Soll es in Österreich auch eine Volksabstimmung über den Verbleib oder Austritt aus der EU geben: eher ja oder eher nein?" Diese Frage legte Peter Hajek Opinion Strategies vom 13. bis 20. Juni 700 repräsentativ ausgewählten Österreicherinnen und Österreichern vor.

55 Prozent der Befragten sprachen sich gegen eine Volksabstimmung über die EU-Mitgliedschaft aus - am deutlichsten die Anhänger der Grünen, bei denen vier Fünftel gegen ein solches Referendum sind. Dieser Teil der Bevölkerung wolle offenbar die Möglichkeit, über einen Austritt Österreichs abzustimmen, nicht zulassen, sagt Hajek. Denn: Es sei zu unsicher, wie eine derartige Abstimmung ausgehen könnte.

In allen untersuchten Bevölkerungsschichten (außer eben der freiheitlichen Wählerschaft) haben die Abstimmungsgegner eine Mehrheit, jedoch sind Befragte ohne Matura wesentlich eher geneigt, über beziehungsweise gegen die EU abzustimmen als Menschen mit höherer Bildung.

Bildungsferne Schichten öfter für Öxit

Die Erhebung, die Hajek im Auftrag von "ATV Österreich Trend" durchgeführt hat, fragte auch, ob die Menschen für einen Verbleib oder Austritt stimmen würden, käme es in Österreich zu einer Volksabstimmung. Die Befragten seien derzeit klar dafür, in der EU zu bleiben, kommt die Umfrage zum Schluss. Hajek warnt jedoch vor einer Überinterpretation, "denn die Abstimmungsfrage sieht klarer aus, als sie ist. Zwar sind 53 Prozent für einen Verbleib in der EU und nur 28 für einen Austritt. Es sind aber 15 Prozent unentschlossen. Und wer in Erwägung zieht, für einen Austritt zu votieren, ist für die Botschaften der Kritiker empfänglich."

Auch hier waren es wieder die bildungsfernen Befragten, die sich eher für einen Austritt entscheiden würden: In dieser Gruppe sind 32 Prozent für einen Austritt und 45 Prozent für einen Verbleib - die Befragten mit Matura sind zu 73 Prozent für einen Verbleib und zu 17 Prozent für einen Austritt (der Rest ist unentschlossen).

Auffallend ist auch, dass jüngere Befragte wesentlich deutlicher für einen Verbleib in der EU sind als Menschen über 40. Die Freiheitlichen sind die einzige Gruppe, in der es eine Mehrheit für einen Austritt aus gibt: 55 Prozent der erklärten FPÖ-Wähler wäre für einen "Öxit", nur 26 Prozent klar für einen Verbleib.

>>> Zum Bericht im "Standard".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A photograph of Labour Member of Parliament Jo Cox with her husband Brendan outside Number 10 Downing Street, stands with floral tributes near the scene where Cox was killed in Birstall
Außenpolitik

Polizei ermittelt nach Cox-Mord im rechtsextremen Bereich

Der 52-Jährige ist Medienberichten zufolge längere Zeit Unterstützer der US-Gruppe Nationale Allianz gewesen.
Europa

EU-Scheidungskinder suchen nach neuer Blaupause

Föderalisten und Realpolitiker in den Hauptstädten müssen nun die Frage beantworten, was sie wollen: eine politische Union oder ein Europa der vielen Geschwindigkeiten?
Leitartikel

Die Scheidung

Angesichts des Brexit sollten wir nicht nur über Europa und die Union reden, sondern auch über demokratische Regeln und die sogenannte Elite. Ohne die geht es nämlich nicht.
51,89 Prozent der Briten stimmen für den Brexit.
Europa

Droht nach Brexit Abspaltung Schottlands und Gibraltars?

Nach dem 52-Prozent-Votum für den Brexit sind politische Umwälzungen möglich. Schottland kündigt ein Unabhängigkeitsreferendum an. Es gibt Führungsdiskussionen bei den Konservativen und bei Labour.
Nigel Farage ist ein langjähriger Verfechter eines Austritts.
Europa

Farage bricht mit zentralem Versprechen des Brexit-Lagers

Leave hatte vesprochen, bei einem Brexit wegfallende EU-Zahlungen ins Gesundheitssystem zu investieren. Das könne nicht garantiert werden, sagt der Rechtspopulist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.