Ehemann aus "Nicht ohne meine Tochter" ist tot

(c) AP (Kamran Jebreili)
  • Drucken

Bozorg Mahmoody ist tot. Der Iraner, vor dem die US-Amerikanerin Betty 1984 floh, erlag seinen Nierenproblemen. Um ihn geht es in dem Bestseller "Nicht ohne meine Tochter".

Der durch den Bestseller "Nicht ohne meine Tochter" bekanntgewordene Iraner Bozorg Mahmoody ist tot. Der 70-Jährige sei am Samstag in einem Krankenhaus in Teheran an den Folgen von Nierenproblemen und "anderen Komplikationen" gestorben, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur IRNA unter Berufung auf Mahmoodys Neffen. Mahmoody war mit der US-Amerikanerin Betty verheiratet und hatte mit ihr eine Tochter. 1984 floh die Mutter mit dem Kind aus dem Iran. In ihrem Buch stellte sie Mahmoody als gewalttätig und autoritär dar.

Mahmoodys Neffe sagte laut IRNA, dieser habe seine Tochter seit der Flucht aus dem Iran nie wieder gesehen. Er habe jedoch "bis zum Schluss" an sie gedacht. Das Buch und der später erschienene Film hatten immer wieder für Spannungen gesorgt, der Iran wertete beide als Beleg für die Ignoranz westlicher Gesellschaften gegenüber der islamischen Kultur.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.