Lockerbie-Attentäter will Enthüllungs-Buch schreiben

LOCKERBIE-ATTENTAETER
LOCKERBIE-ATTENTAETER(c) EPA (Danny Lawson/pool)
  • Drucken

Der vorzeitig aus der Haft entlassene Libyer will mit einem Buch seine Unschuld beweisen. Er wurde vergangene Woche wegen seiner Krebserkrankung vorzeitig aus der Haft entlassen.

Der begnadigte Lockerbie-Attentäter Abdel Bassit Ali Mohammed al-Megrahi schreibt laut einem Zeitungsbericht an einem Buch. Darin will der Libyer neue Informationen über den Terroranschlag veröffentlichen. Mit dem Buch wolle er seine Unschuld beweisen, zitierte die britische Tageszeitung "The Times" am Montag den libyschen Gesandten für Schottland, Abdurrhman Swessi.

Megrahis Anwälte hatten zuletzt Material zusammengetragen, das sie eigentlich für eine Berufung gegen den Schuldspruch verwenden wollten. Kurz vor seiner Freilassung zog der verurteilte Attentäter seine Berufung aber zurück.

Freilassung aus humanitären Gründen

Megrahi wurde am Donnerstag acht Jahre nach seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen, weil er schwer krebskrank ist und nach ärztlichen Prognosen nur noch wenige Wochen zu leben hat.

Beim Anschlag auf ein PanAm-Flugzeug über der schottischen Ortschaft Lockerbie waren im Jahr 1988 270 Menschen getötet worden, die meisten davon US-Amerikaner. Der Libyer war der einzige, der für das Attentat zur Rechenschaft gezogen wurde.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Abdel Baset al-Megrahi, Seif al-Islam
Außenpolitik

Lockerbie-Attentäter: Freilassung ein Kuhhandel um Öl?

Die britische Regierung gerät wegen der Freilassung des Lockerbie-Attentäters Abdel Megrahi zunehmend unter Druck. Vor allem, weil Saif Gaddafi, Sohn des libyschen Staatschef, die Amnestie in Zusammenhang mit wirtschaftlichen Verhandlungen brachte.
Abdel Baset al-Megrahi, Moammar Gadhafi
Außenpolitik

Gaddafi empfängt Lockerbie-Attentäter

Der entlassene Attentäter von Lockerbie, Abdel al-Megrahi, ist von Libyens Revolutionsführer Muammar al-Gaddafi empfangen worden. Sein Sohn sagte, dass al-Megrahi auch bei Verhandlungen über Öl- und Gaslieferungen "ein Thema" war.
Libyan Abdel Baset al-Megrahi
Außenpolitik

Libyen: Helden-Empfang für Lockerbie-Attentäter

Der todkranke Libyer Abdel Basset al Megrahi ist von den schottischen Behörden vorzeitig aus der Haft entlassen worden. In seiner Heimat wurde er mit Jubel empfangen.
Außenpolitik

„Ein Einzeltäter hätte niemals diesen Anschlag durchführen können“

Der damalige UN-Prozessbeobachter Hans Köchler hält das Lockerbie-Urteil für einen Justizirrtum.
Kommentare

Lockerbie:...und alle Fragen offen

Die Freilassung des als Attentäter verurteilten al-Megrahi gebietet die Menschlichkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.