Opportunismus auf Vorarlbergerisch

Herbert Sausgruber stellt der FPÖ das Ende der Koalition in Aussicht. Das ist ziemlich seltsam.

Es ist ja nicht so, dass die Politik von Natur aus eine opportunismusfreie Zone wäre. Aber die Art und Weise, wie die beiden Großparteien mit der FPÖ verfahren, ist mehr als doppelzüngig. Wenn ein Freiheitlicher wieder einmal meint, sich – sagen wir – verbal exponieren zu müssen, schlägt verlässlich das rot-schwarze Empörungsalarmsystem an. Wenn es dann aber einen Mehrheitsbeschaffer in einer Regierung braucht, sind solche Skrupel im Nu ausradiert. Beispiele dafür gibt es zur Genüge.

Wie die parteipolitischen Uhren ticken, wenn es den Blauen in einem Landtagswahlkampf entgegenzutreten gilt, lässt sich dieser Tage in Vorarlberg sehr schön studieren. Dort nennt Landesrat Dieter Egger den Direktor des Jüdischen Museums Hohenems ernsthaft einen „Exiljuden aus Amerika“, weil der es sich erlaubt hat, die nicht nur xenophob angehauchten FPÖ-Plakate zu hinterfragen. Dass sich Landeshauptmann Herbert Sausgruber über die Wortwahl echauffiert, ist seine Pflicht. Aber dass er der FPÖ gleich das Koalitionsende in Aussicht stellt, mutet dann doch etwas unvermittelt an.

Wer nämlich, wie die ÖVP, seit 35 Jahren mit demselben Partner regiert, dem kann nicht entgangen sein, dass die FPÖ in Vorarlberg genauso rassistisch ist wie überall sonst. Jetzt, einen Monat vor der Wahl, so zu tun, als wären die Freiheitlichen quasi über Nacht zum nationalistischen Enfant terrible mutiert, ist nicht nur ein billiger Wahlkampfgag, sondern nachgerade eine Verhöhnung des Bürgers.


thomas.prior@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.08.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Museumsdirektor Loewy: „Das ist eine Vertreibungsfantasie“

Hanno Loewy, Direktor des Jüdischen Museums Hohenems, kontert im Gespräch mit der "Presse" der FPÖ. Vorarlbergs FP-Chef Dieter Egger hatte ihn beim Wahlkampfauftakt am Freitag als "Exiljude aus Amerika" bezeichnet.
Herbert Sausgruber
Politik

Exiljuden-Sager: Sausgruber schließt Koalition mit FPÖ aus

Vorarlbergs FP-Chef Egger will sich nicht dafür entschuldigen, einen Museumsdirektor als "Exiljuden aus Amerika" bezeichnet zu haben. Die ÖVP will daher nach der Wahl nicht weiter mit der FPÖ zusammenarbeiten.
Im Sucher

Dieter Egger: Nationaler Wolf im liberalen Schafspelz

Dieter Egger, FPÖ-Chef im Ländle, steht nicht länger im Ruf, ohne Ecken und Kanten zu sein.
MICHAEL KOEHLMEIER
Innenpolitik

Loewy und Köhlmeier über Eggers Sager entsetzt

Der Direktor des Jüdischen Museums Hanno Loewy erklärt, er habe FP-Landeschef Egger "eigentlich für schlauer gehalten". Kritik an Egger kommt auch von der SPÖ, den Grünen, und Schriftsteller Michael Köhlmeier.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.