Wieder mehr Flüchtlinge auf der Balkanroute

Flüchtlinge warten nahe der ungarischen Transitzone.
Flüchtlinge warten nahe der ungarischen Transitzone.APA/AFP/CSABA SEGESVARI
  • Drucken

Täglich kommen 300 Flüchtlinge in Serbien an. Die Lage im Grenzbereich zu Ungarn sei "explosiv", sagt UNHCR. Hier warten Hunderte Menschen auf die Weiterreise.

Knapp vier Monate nach der Schließung der Balkanroute sind die Flüchtlingszahlen dort wieder leicht gestiegen. Aktuell erreichen rund 300 Schutzsuchende täglich Serbien, wie aus einer Aufstellung des UNHCR hervorgeht. 55 Prozent davon kommen über Bulgarien, 45 Prozent über Mazedonien. Im Grenzgebiet zu Ungarn sind aktuell mehr als 660 Menschen gestrandet.

Die ungarischen Behörden lassen täglich lediglich rund 30 Schutzsuchende via zwei "Transitzonen" an der Grenze ins Land. Davor würden gut 310 Menschen, großteils Frauen und Kinder teilweise Wochen auf eine Einreise warten. Dabei würde es sich großteils um Syrer und Afghanen handeln.

Die Situation im serbisch-ungarischen Grenzgebiet ist laut UNHCR weiterhin "schwierig" und "potenziell explosiv". Das führe zu "Frustration und Spannungen zwischen Asylwerbern und zu vielen illegalen und gefährlichen Grenzübertritten". In den vergangenen Wochen verzeichnete die UN-Organisation täglich zwischen 40 und 240 neu ankommende Flüchtlinge in Ungarn, der Großteil von ihnen reiste illegal ein.

Auch in Österreich steigen Flüchtlingszahlen wieder

In Serbien halten sich laut Schätzungen rund 1800 Migranten auf, etwa 1000 von ihnen in der Hauptstadt Belgrad. Sie bleiben nach Angaben von Hilfsorganisationen jedoch lediglich drei bis sieben Tage bevor sie in Richtung Ungarn weiterreisen.

Angesichts der auch in Österreich wieder steigenden Ankunftszahlen aus Ungarn - am Montag waren es laut UNHCR-Zahlen 201 Flüchtlinge - will Österreich Ungarn künftig bei der Grenzsicherung zu Serbien unterstützen. Dazu laufen aktuell Gespräche in Arbeitsgruppen.

Am morgigen Donnerstag treffen sich zudem die Polizeichefs der Westbalkanstaaten sowie Österreichs, Deutschlands und Griechenlands in Wien. Geplant ist nach Angaben des Innenministeriums zudem bei entsprechenden Fortschritten noch im Juli ein Treffen der Innenminister. Bereits am Montag kommen die Staats- und Regierungsspitzen des Westbalkans zu einer Konferenz in Paris zusammen, an der auch Österreich teilnimmt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dimitris Avramopoulos
Europa

Neuer Plan für Verteilung von Flüchtlingen

Der Migrationskommissar will Resettlement-Verfahren für Schutzbedürftige aus Krisengebieten systematisch vereinheitlichen. Die neuen Asylpläne umfassen auch einen Vorschlag für schnellere Abschiebungen.
Deutschlands Innenminister de Maizière
Europa

Berlin für Asylzentren in Afrika

Der deutsche Innenminister de Maizière unterstützt Vorschlag von Außenminister Kurz. Wien und Budapest ringen um Grenzkontrollen.
De Maiziere
Europa

Berlin unterstützt den österreichischen EU-Flüchtlingsplan

Innenminister Thomas de Maiziere spricht sich dafür aus, in Afrika Asylzentren einzurichten und lobt die italienische Flüchtlingspolitik.
Rettungseinsatz im Mittelmeer.
Europa

Italien rettet an einem Tag mehr als 4500 Flüchtlinge

Die italienische Küstenwache habe binnen eines Tages 30 Rettungseinsätze im Mittelmeer geleistet. Im ersten Halbjahr kamen 70.000 Bootsflüchtlinge in Italien an.
Sebastian Kurz
Außenpolitik

Kurz hält Flüchtlingspolitik für "dramatischsten Fehler" der EU

Der Außenminister warnt vor einem Auseinanderbrechen der EU. Von Deutschland erwartet er sich mehr Verständnis für Österreichs Flüchtlingspolitik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.