Muslime: Neuer Präsident ruft zu Toleranz auf

Ibrahim Olgun.
Ibrahim Olgun.(c) APA
  • Drucken

Muslime und Österreicher zu sein, sei kein Widerspruch, so Ibrahim Olgun, neuer Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich.

Wien. Mit einem kurzen arabischen Gebet begann Theologe Ibrahim Olgun, neuer Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), am Dienstagabend seinen ersten offiziellen Auftritt – Anlass war das Fastenbrechen mit Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) im Hotel Marriott in Wien. In Anwesenheit von Ex-Präsident Fuat Sanac und mehr als 200 geladenen Muslimen versprach der 28-Jährige bei seiner kurz gehaltenen Rede, der Präsident aller Muslime in Österreich sein zu wollen – unabhängig von Nationalität und Ethnie.

Er werde sich zudem dafür einsetzen, dass die Muslime „Zeugen eines islamischen Lebensstils sind“, das von Toleranz und Liebe geprägt sei. Gläubiger Muslime und selbstbewusster Österreicher zu sein, sei kein Widerspruch.

Fix ist Olguns Wahl noch nicht. Die Arabische Kultusgemeinde hat sie unter anderem wegen der Mitgliedschaft von Olguns im türkischen Verband Atib angefochten. Eine Entscheidung in dieser Causa soll es in einigen Wochen geben. (kb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ibrahim Olgun
Religion

Muslimische Jugend verteidigt Präsident Olgun

Die Muslimische Jugend Österreich weist Kritik am neu gewählten Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft "vehement zurück".
ISLAMISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT IN �STERREICH (IGGI�): OLGUN / SANAC
Österreich

Neuer Präsident der Muslime schweigt zu Vorwürfen

Die Arabische Kultusgemeinde hat seine Wahl gesetzeswidrig genannt.
NEUER VORSITZENDER DER ISLAMISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT: IBRAHIM OLGUN
Religion

Araber wollen Wahl des neuen IGGiÖ-Präsidenten anfechten

Der 28-jährige Ibrahim Olgun wurde zum neuen Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich gewählt. Der Vorsitzende der Arabischen Kultusgemeinde ortet eine „undemokratische, ungesetzliche Wahl“.
NEUER VORSITZENDER DER ISLAMISCHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT: IBRAHIM OLGUN
Religion

Olgun neuer Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft

Der 28-jährige Theologe Ibrahim Olgun folgt dem seit 2011 amtierenden Fuat Sanac nach.
Fuat Sanaç
Österreich

Generationenwechsel in der Islamischen Glaubensgemeinschaft

Fuat Sanaç kommteiner Abwahl als Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaftzuvor und macht Platz für den 28-jährigen Theologen Ibrahim Olgun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.