Istanbul-Attentäter aus Usbekistan, Kirgistan und Russland

Anschlag in Istanbul
Anschlag in Istanbulimago/Depo Photos
  • Drucken

Die türkische Regierung nennt nach dem Anschlag auf den Atatürk-Flughafen die Nationalität der Selbstmordattentäter. In Istanbul gibt es Razzien.

Nach dem Anschlag auf den Istanbuler Atatürk-Flughafen ist die türkische Polizei in der Bosporus-Metropole mit zahlreichen Razzien gegen mutmaßliche Anhänger der Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) vorgegangen. 13 Verdächtige seien festgenommen worden, darunter vier Ausländer, sagte Innenminister Efkan Ala am Donnerstag im Parlament.

Die drei Urheber des Anschlags, bei dem 43 Menschen getötet worden waren, stammten nach Angaben eines Regierungsvertreters aus Usbekistan, Kirgistan und der russischen Teilrepublik Dagestan. Die türkische Zeitung "Hürriyet" berichtete ihrerseits, bei einem der Angreifer handle es sich um einen Tschetschenen namens Osman Wadinow, der sich zuletzt in der syrischen IS-Hochburg Raqqa aufhielt.

Die Regierung in Moskau bestätigte einen Attentäter mit russischer Staatsbürgerschaft zunächst nicht. "Wir haben keine Informationen über die mögliche Beteiligung eines russischen Staatsbürgers", sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge. Usbekistan, Kirgistan und Dagestan sind überwiegend muslimisch und gehörten einst zur Sowjetunion.

Razzien in Istanbul

Die türkische Polizei habe in Istanbul Donnerstag früh zeitgleich 16 Wohnungen durchsucht, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu. Die türkische Polizei geht regelmäßig mit Razzien gegen Jihadisten vor, konnte in den vergangenen Monaten aber nicht verhindern, dass diese wiederholt Anschläge verübten. Am Dienstagabend hatten drei Selbstmordattentäter den Anschlag auf den Istanbuler Atatürk-Flughafen verübt.

Bei dem Angriff auf eines der wichtigsten Drehkreuze des internationalen Flugverkehrs wurden nach jüngsten Angaben 43 Menschen getötet und mehr als 200 weitere verletzt. Unter den Toten waren 19 Ausländer, wie Ala mitteilte. Der Innenminister hatte am Mittwoch gesagt, es gebe Hinweise auf eine Täterschaft der IS-Miliz. Auch der Direktor des US-Auslandsgeheimdienstes CIA, John Brennan, vermutete Kämpfer der Extremistenorganisation hinter dem Angriff. Bisher bekannte sich niemand dazu.

Ministerpräsident Binali Yildirim sagte am Mittwochabend, da die Angreifer nicht durch die Sicherheitskontrollen gelangt seien, seien sie umgekehrt und hätten aus ihren Koffern Sturmgewehre geholt, mit denen sie dann das Feuer auf die Menge in der Abflughalle eröffnet hätten. Einer der Attentäter habe sich später vor der Abflughalle in die Luft gesprengt, die anderen beiden hätten dies drinnen getan.

Unterdessen berichtete Anadolu unter Berufung auf Sicherheitskreise, Sicherheitskräfte hätten am vergangenen Samstag an der Grenze zu Syrien zwei mutmaßliche IS-Mitglieder erschossen. Einer von ihnen plante demnach ein Selbstmordattentat in der Türkei. Mögliche Ziele seien Adana oder Ankara gewesen.

Aus Solidarität mit den Opfern des Anschlags von Istanbul soll der Eiffel-Turm in Paris am Donnerstagabend in den türkischen Nationalfarben Rot und Weiß erleuchtet werden. Am Mittwochabend war die türkische Fahne auf das Brandenburger Tor in Berlin projiziert worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tschatschajew bei einem Gerichtsverfahren in Bulgarien.
Außenpolitik

Tschetschenien: "Österreich hat Tschatajew zum Terroristen erzogen"

Der tschetschenische Präsident Kadyrow macht Österreich mitverantwortlich für den Terroranschlag in Istanbul. Tschetschenien treffe keine Schuld.
Weitere Festnahmen nach Istanbul-Anschlag
Außenpolitik

Weitere Festnahmen nach Istanbul-Anschlag

Ingesamt wurden mittlerweile 27 Menschen festgenommen.
TURKEY-ATTACK-AIRPORT
Außenpolitik

Der tschetschenische Top-Soldat des IS aus Wien

Den Anschlag in Istanbul plante eine postsowjetische Terror-Internationale. Unter dringendem Verdacht als Drahtzieher steht Ahmed Tschatajew, der rund neun Jahre als anerkannter Flüchtling in Österreich lebte.
Atatürk-Flughafen
Außenpolitik

Istanbul-Terror: Spur führt nach Österreich

Als Drahtzieher der Anschläge auf den Atatürk-Flughafen gilt Ahmed Tschatajew, der 2003 in Österreich Asyl erhielt. Neun Jahre später zog der Tschetschene in den Jihad nach Syrien.
TURKEY-ATTACK-AIRPORT
Außenpolitik

Attentäter wollten Geiseln nehmen

Türkische Behörden verhafteten elf Verdächtige.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.