Amtsübergabe im Rechnungshof: "Jetzt ist die Zeit der Frauen"

Amtsübergabe im Rechnungshof: "Jetzt ist die Zeit der Frauen"
Amtsübergabe im Rechnungshof: "Jetzt ist die Zeit der Frauen"APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Margit Kraker übernahm von Josef Moser "ein gutes Haus mit exzellenten Mitarbeitern".

Die Amtsübergabe im Rechnungshof ist vollzogen: Noch-Präsident Josef Moser hat am Donnerstagnachmittag seine Nachfolgerin Margit Kraker im Haus begrüßt. Sie steht ab 1. Juli für zwölf Jahre an der Spitze des Rechnungshofes und betonte, sie übernehme "ein gutes Haus mit exzellenten Mitarbeitern". Ihre Aufgabe werde es sein, deren Prüfungstätigkeit bestmöglich zu unterstützen.

Kraker ist die erste Frau an in diesem Amt. "Jetzt ist die Zeit der Frauen", sagte Moser und lobte zum Abschied seine "300 exzellenten Mitarbeiter". "Das Know-How ist einzigartig", betonte Moser, bevor er Kraker einen symbolischen Schlüssel zum Rechnungshof übergab.

Moser "in Öl"

Enthüllt wurde bei der Amtsübergabe auch das traditionelle Porträt des scheidenden Präsidenten - gehalten in blau und grün, den Farbcodes für die Berichte auf Bundes- bzw. Landesebene. Seine zwölfjährige Amtszeit sei nun Geschichte. "Daher ist es so, dass ich auch in diesem Haus einmal in Öl sein muss", feixte Moser.

Kraker war zuletzt Präsidentin des steirischen Landesrechnungshofes. Die steirische Kontrollbehörde wird nun interimistisch vom dienstältesten Prüfer Georg Grünwald geleitet. Die endgültige Nachfolge soll bis Ende September geklärt werden. Ein Kandidatenhearing wird voraussichtlich am 14. September stattfinden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ANGELOBUNG RECHNUNGSHOFPR�SIDENTIN KRAKER
Innenpolitik

Wie Margit Kraker Rechnungshof-Präsidentin wurde

Was Franz Voves und Erwin Pröll damit zu tun hatten. Und was das wiederum mit der ORF-Wahl zu tun hat.
RH-Präsidentin Kraker vom Bundespräsidenten angelobt
Politik

RH-Präsidentin Kraker vom Bundespräsidenten angelobt

Margit Kraker will nach einem Austausch mit ihren neuen Mitarbeitern ein Arbeitsprogramm erstellen.
ARCHIVBILD: RECHNUNGSHOF: KRAKER MIT KOALITIONSMEHRHEIT NOMINIERT
Innenpolitik

Querschüsse bei Wahl der Rechnungshof-Chefin

Margit Kraker steht als Präsidentin fest, aber nicht einmal alle Koalitionsabgeordneten stimmten für sie.
 Moser verabschiedet sich mit Reform-Appell
Politik

Rechnungshof: Moser verabschiedet sich mit Reform-Appell

Er sei stolz auf die letzten Jahre, aber es gebe nach wie vor "sehr viel Handlungsbedarf", sagt der scheidende Rechnunhsgof-Präsident.
Vor Nationalrat: Grüne wählen Kraker nicht
Politik

Rechnungshof: Grüne werden Kraker nicht wählen

SPÖ und ÖVP hätten sich zu einer "Rückkehr in alte Zeiten" entschlossen, kritisiert Grünen-Chefin Glawischnig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.