Orbáns Büroleiter für EU-Austritt Ungarns

VEHIR.HU, a Veszprémi Hírportál
  • Drucken

Ungarn plane aber kein Referendum über einen EU-Austritt, betonte Kanzleichef Lázár.

Der Kanzleichef des ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán würde im Fall eines Referendums nicht für einen Verbleib seines Landes in der EU stimmen. Das sei seine persönliche Meinung, nicht aber die Position seiner Regierung, sagte János Lázár am Donnerstag in Budapest nach Angaben mehrerer Nachrichtenportale. Ungarn plane aber kein Referendum über einen EU-Austritt, betonte Lazar.

Der Rechtskonservative Orban selbst hatte sich trotz seiner stark EU-kritischen Position vor dem Referendum in Großbritannien gegen einen Brexit ausgesprochen, unter anderem durch Anzeigen in britischen Zeitungen. Ungarn plant im Herbst ein Referendum zu den EU-weiten Verteilungsquoten für Flüchtlinge, welche die Regierung ablehnt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

EU-Austritt: Neue Rechte spielt mit Czexit

In Tschechien wurde eine Anti-Islam-Partei gegründet. Slowakische Rechtsextreme sammeln indes Stimmen für Referendum.
Europa

"Jetzt sind wir dran": Folgen nun Öxit und Nexit?

Das Beispiel der Briten könnte auch auf dem Kontinent Schule machen. Die Rechtspopulisten fühlen sich bestärkt, Anti-EU-Referenden abzuhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.