Große Skepsis an Nafta in USA und Kanada

(c) APA/AFP/CHRIS ROUSSAKIS
  • Drucken

Obama, Trudeau und Peña Nieto verteidigen Welthandel gegen wachsende Ablehnung.

Washington. Die Staatsführer von Kanada, Mexiko und den USA appellierten während ihres Treffens in Ottawa für den Welthandel, doch die öffentliche Meinung in den beiden nördlichen der drei Nafta-Mitgliedstaaten hat sich gegen die Globalisierung gewendet.

Nur mehr eine knappe Mehrheit von 51 Prozent der Amerikaner findet, dass Freihandelsabkommen zwischen den USA und anderen Staaten eine gute Sache seien, ergab eine Umfrage des Pew Research Center im März. Vor zwei Jahren sind noch 59 Prozent dieser Ansicht gewesen. Dementsprechend stark ist die Ablehnung des Freihandels gewachsen. 39 Prozent der Befragten sind heute dagegen, im Jahr 2014 waren es 30 Prozent.

Auch die Kanadier stehen der Nafta, also der Nordamerikanischen Freihandelszone, skeptisch gegenüber. Laut einer Umfrage des Angus Reid Institute sagten 25 Prozent, Nafta habe ihrem Land Nutzen gebracht. 26 Prozent meinten, Nafta habe Kanada geschadet. 22 Prozent meinten, sie haben keine Auswirkung gespürt, 27 Prozent waren unsicher.

Warnung vor Fremdenhass

US-Präsident Barack Obama, Kanadas Premierminister, Justin Trudeau, und Mexikos Präsident, Enrique Peña Nieto, warnten angesichts der Wahlkampfrhetorik von Donald Trump und der erfolgreichen Brexit-Kampagne für Großbritanniens EU-Austritt vor einer weltweiten Verschärfung des Fremdenhasses. Trudeau sagte, man soll Xenophobie und Volkstümelei nicht als Populismus verharmlosen. Peña Nieto bekräftigte seinen Vergleich von Trumps Rhetorik mit jener von Hitler und Mussolini. Und Obama erklärte, „die Umstände des Brexit mögen dem Vereinigten Königreich eigen sein, doch die Frustrationen, die die Menschen fühlen, sind es nicht“. (go)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Handelsabkommen CETA sorgt für Disput zwischen Kommission und Nationalstaaten.
International

Kommission gibt nach: Parlamente dürfen über Ceta abstimmen

Das Handelsabkommen mit Kanada wird doch nicht als reine EU-Angelegenheit eingestuft. Damit haben die nationalen Parlamente Mitspracherecht.
European Commission President Juncker arrives at the EU Summit in Brussels
Europa

Juncker, stur europäisch

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker verscherzt es sich mit immer mehr EU-Regierungen. Ob Flüchtlingskrise oder Handelsabkommen: Seine Autorität wankt.
US-EU-POLITICS-ECONOMY-TRADE
Europa

Chancen für TTIP sinken nach Brexit

Verhandlungsabschluss bis Jahresende zweifelhaft.
Das Abkommen der EU mit Kanada ist fertig ausverhandelt, nun ist ein Streit über die Ratifizierung ausgebrochen.
International

Kommt der Ceta-Streit vor Gericht?

Ob das als Blaupause für TTIP geltende Abkommen mit Kanada tatsächlich als „reiner Handelspakt“ klassifiziert werden kann, ist juristisch nicht eindeutig. EuGH könnte Klarheit schaffen.
Angela Merkel
International

Merkel will Parlament in Ceta-Prozess einbinden

Zuvor war bekanntgeworden, dass die EU-Kommission die Parlamente der europäischen Staaten nicht in die Entscheidung über das Abkommen einbinden will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.