Weniger Arbeitslose in Eurozone im Mai - nur in Österreich nicht

Einzig in Österreich stieg die Arbeitslosenquote. Österreich liegt in der gesamten EU mit 6,1 Prozent nur noch auf Platz sieben.

In 17 von den 19 EU-Ländern, die den Euro als Währung haben, ist die Arbeitslosigkeit im Mai 2016 leicht zurückgegangen. Nicht so in Österreich: Hierzulande ist die Quote auf 6,1 Prozent gestiegen, womit Österreich nur noch die siebentniedrigste Arbeitslosigkeit in der EU hatte. In Lettland blieb die Arbeitslosenquote unverändert. Die Arbeitslosenquote der Eurozone betrug 10,1 Prozent, nach 10,2 Prozent im Vormonat April und 11,0 Prozent im Mai 2015. Diese Daten gab die EU-Statistikbehörde Eurostat am Freitag bekannt.

Am wenigsten Arbeitslose haben demnach Tschechien mit 4,0 Prozent, Malta und Deutschland, die knapp dahinterliegen. Die höchsten Quoten registrierten Griechenlandmit 24,1 Prozent im März 2016, Spanien mit 19,8 Prozent, und Kroatien mit 13,3 Prozent.

Problem Jugendarbeitslosigkeit

Auch in der gesamten EU war die Arbeitslosigkeit im Mai rückläufig. Die Arbeitslosenquote lag bei 8,6 Prozent, nach 8,7 Prozent im April sowie 9,6 Prozent im Mai 2015.

Weiterhin ein Problem ist die zum Teil hohe Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen. Im Mai 2016 waren in der EU 4,2 Millionen Personen im Alter unter 25 Jahren arbeitslos, davon 2,9 Millionen im Euroraum. In Griechenland waren im März - neuere Daten liegen noch nicht vor - mehr als die Hälfte der Jugendlichen arbeitslos. In Spanien lag die Jugendarbeitslosenquote bei 43,9 Prozent, in Italien bei 36,9 Prozent und in Kroatien bei 31,4 Prozent (hier allerdings im ersten Quartal 2016).

Österreich reiht sich unter jene Länder, in denen die Jugendarbeitslosigkeit mit einer Quote von 11,3 Prozent vergleichbar niedrig ist, dennoch über der allgemeinen Arbeitslosenquote liegt. Die niedrigsten Quoten im Mai 2016 verzeichneten Malta, Deutschland und Tschechien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei Frauen ist die Beschäftiung geringer.
Österreich

58 Prozent der Flüchtlinge in Österreich hatten 2014 einen Job

Bis die Beschäftigtenquote das Niveau von Inländern erreicht hat, dauert es laut OECD-Berechnung 15 bis 20 Jahre.
Österreich

AMS rechnet erst Ende 2016 mit mehr arbeitslosen Flüchtlingen

Die Verfahren dauern laut AMS-Chef Kopf länger als erwartet. Im Vorjahr haben 95.000 Menschen in Österreich einen Asylantrag gestellt.
Österreich

Immer mehr arbeitslose Flüchtlinge

Nach Dänemark führt auch Deutschland einen Wohnortzwang für arbeitslose Flüchtlinge ein. In Österreich ist die SPÖ dafür, doch die ÖVP zögert.
Österreich

46,2 Prozent mehr arbeitslose Flüchtlinge als vor einem Jahr

Insgesamt sind 6,6 Prozent aller Arbeitslosen Flüchtlinge. Jeder Zehnte, der 2015 nach Österreich kam und eine Arbeit suchte, hat laut AMS-Statistik heute einen Job.
ARCHIVBILD: THEMENBILD / ARBEITSLOSIGKEIT / ARBEITSMARKT / STELLENMARKT
Österreich

Arbeitslosigkeit im Juli wieder gestiegen

Vor allem Ältere und Ausländer waren von der höheren Arbeitslosigkeit betroffen. 379.679 Personen waren in Österreich im Juli ohne Job.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.