Kommunalkredit bleibt auch 2009 in den roten Zahlen

The sign of the Kommunalkredit bank in Vienna, Austria, on Tuesday, Nov. 4, 2008. The Austrian state
The sign of the Kommunalkredit bank in Vienna, Austria, on Tuesday, Nov. 4, 2008. The Austrian state (c) AP (Ronald Zak)
  • Drucken

Die notverstaatlichte Kommunalkredit Austria verliert im ersten Halbjahr 115,9 Millionen Euro. Daher gehen auch Ergänzungs-, Hybrid- und Partizipations-Kapitalzeichner leer aus.

Die Kommunalkredit Austria AG, die Ende 2008 notverstaatlicht wurde, hat heuer im 1. Halbjahr laut UGB mit einem Verlust von 115,9 Millionen Euro abgeschlossen und erwartet auch für das Gesamtjahr 2009 ein negatives Ergebnis. Es seien auch nicht möglich, Rückstellungen aufzulösen um damit in die schwarzen Zahlen zu kommen. Die vollständige Halbjahresbilanz wird am 31. August 2009 veröffentlicht.

Die Kommunalkredit schloss das Geschäftsjahr 2008 mit einem Verlust von 1,5 Milliarden Euro ab.

Kapitalgeber gehen leer aus

Deshalb werde 2010 voraussichtlich keine Auszahlung auf die Kupons der gewinnabhängigen Kapitalinstrumente - Ergänzungskapital, Hybridkapital, Partizipationskapital - erfolgen, heißt es in einer Ad-hoc-Mitteilung der Kommunalkredit. Nach internationalen Rechnungslegungsstandards (IFRS) wird das Konzernergebnis zum Halbjahr nach Steuern zwar positiv sein, doch hat dies keinen Einfluss auf die Ausschüttung an gewinnabhängige Kapitalinstrumente.

Details zur Spaltung offen

Noch offen sei, wie sich die im Zuge der Restrukturierung geplante Spaltung der Kommunalkredit auf die Bedienung der gewinnabhängigen Kapitalinstrumente auswirken werde, so das Institut. Wie berichtet ist für die zweite Jahreshälfte 2009 - vorbehaltlich der Zustimmung der EU-Kommission - die Spaltung in einen "guten Teil" einer auf Österreich konzentrierten Kernbank (Kommunalkredit Neu) und einer "Sondergesellschaft" (eine Art Bad Bank) geplant. Der Kommunalkredit Neu greift der Staat bar mit 250 Millionen Euro Zuschuss unter die Arme, wenn es die EU erlaubt. Die Bank soll damit ihr Stammgeschäft ausbauen.

In der "Bad Bank" sollen das teils faule Wertpapier- und CDS-Portfolio sowie die Zypern-Tochter geparkt werden. Der "gute Teil" soll im Jahr 2011 bereits 19,1 Millionen Euro Nettogewinn schreiben, 2013 dann 48 Millionen Euro, hatte der Bankvorstand Anfang Juli erklärt.

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Volksbanken AG streicht jeden zehnten Job

Die Volksbanken AG gab für das erste Halbjahr einen Verlust vor Steuern von 139 Mio. Euro bekannt. Im Aufsichtsrat wurde eine "Neustrukturierung" fixiert. 900 Jobs werden gestrichen, davon 200 in Österreich.
Österreich

Kommunalkredit-Affäre: Was wusste Schmied?

Die Vergangenheit bei der Kommunalkredit holt Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) ein. Die Staatsanwaltschaft interessiert sich für das Gutachten über die Verantwortung des Vorstands.
Österreich

Kommunalkredit: Was wusste der Vorstand?

Gutachten belastet die ehemalige Führung schwer.
A man enters the Kommunalkredit bank in Vienna, Austria, on Tuesday, Nov. 4, 2008. The Austrian state
Österreich

Kommunalkredit verliert fast 1,5 Milliarden Euro

Die notverstaatlichte Kommunalkredit schreibt für 2008 einen Jahresverlust von 1,455 Milliarden Euro. Allein fast 1,1 Milliarden beträgt der Verlust aus Kredit-Tauschen. Das operative Geschäft soll weitergehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.