77 Soldaten werden zu "Botschaftsüberwachern" ausgebildet

Soldaten bereiten sich auf Objektschutz vor
Soldaten bereiten sich auf Objektschutz vorAPA/HBF/PUSCH
  • Drucken

Ab Anfang August werden Soldaten die Wiener Polizei beim "Objektschutz" unterstützen. Die Beamten absolvieren dafür eine Zusatzausbildung.

Das Bundesheer bereitet sich derzeit auf den "Objektschutz" ihm Rahmen des bereits beschlossenen Assistenzeinsatzes vor. Ab Anfang August werden Soldaten die Wiener Polizei bei dieser Tätigkeit unterstützen. Damit sollen Exekutivbediensteten für fremden- und kriminalpolizeiliche Aufgaben zur Bewältigung der gegenwärtigen Flüchtlingskrise freigespielt werden.

Am Montag startete die Zusatzausbildung für 77 Beamte des Bundesheeres in der Sicherheitsakademie in Wien. Ziel ist eine spezielle Vorbereitung auf die geplanten Botschaftsbewachungen, wie Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) via Aussendung erklärte. "Die Kooperation zwischen Polizei und Bundesheer dient der Sicherheit der österreichischen Bevölkerung, da die Polizei für andere Aufgaben freigespielt wird", sagte der Minister.

Nach der zweiwöchigen Ausbildung werden die Soldaten die Überwachung verschiedener Objekte im Stadtgebiet von Wien sukzessive übernehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil
Politik

Doskozil will bis 2020 beim Bundesheer 9800 Jobs schaffen

"Der Terror ist in Europa angekommen", rechtfertigt der Verteidigungsminister abermals die Investitionen und die Joboffensive.
Doskozil: Soldaten vor Botschaften "massive Entlastung" für Polizei
Politik

Doskozil: Soldaten vor Botschaften "massive Entlastung"

Seit 1. August bewachen Soldaten anstelle von Polizisten 24 Botschaften und ähnliche Einrichtungen in Wien. Über eine Ausweitung des Einsatzes soll bis Ende September entschieden werden.
In einer Woche werden Soldaten auch Botschaften bewachen. Ob auch die französische Botschaft (im Bild) dazu zählen wird, ist noch offen.
Innenpolitik

Assistenzeinsatz: Bundesheer bewacht Botschaften

Ab 1. August sind weitere Soldaten offiziell im Assistenzeinsatz: Sie übernehmen in Wien (zum Teil) den Objektschutz von der Polizei und sichern Botschaften.
NATIONALRAT: DOSKOZIL
Innenpolitik

Doskozil: Wir brauchen jede einzelne Kaserne

Der Ausverkauf ist endgültig gestoppt, die Verwertungsgesellschaft Sivbeg wird aufgelöst. Das Bundesheer investiert 535 Millionen Euro in die Sanierung und den Ausbau seiner Liegenschaften.
 Maria Theresien-Kaserne
Politik

Das Bundesheer will sich herausputzen

Vierbettzimmer, Internetanschluss, eine ansprechende Fassade: In den Bundesländern sollen fast 400 Bauvorhaben realisiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.