Schelling glaubt nicht an Brexit in den nächsten Jahren

Hans Jörg Schelling sieht keinen Stress der Briten, den Austritt wirklich zu vollziehen.
Hans Jörg Schelling sieht keinen Stress der Briten, den Austritt wirklich zu vollziehen.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Finanzminister kann sich auch einen "Teil-Brexit" vorstellen. Schottland und Nordirland bei der EU bleiben. Schelling fordert einen Umbau der EU.

Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) glaubt nicht, dass Großbritannien die EU wirklich verlassen wird. "Großbritannien wird auch in Zukunft Mitglied bleiben", sagte er dem deutschen "Handelsblatt" laut Vorabmeldung vom Montagabend. "Auch in fünf Jahren werden es noch 28 Mitgliedsstaaten sein", wird Schelling zitiert.

Die Aussagen des Chefs des europäischen Rettungsschirms ESM, Klaus Regling, und auch der britischen Regierungsspitze, vorerst keine Eile mit der Einreichung des Antrags zu haben, ließen darauf schließen. Laut Schelling könnte ein anderes Modell ein "Teil-Brexit" sein. "Das heißt, nur England tritt aus der EU aus und Schottland sowie Nordirland bleiben weiterhin EU-Mitglieder", sagte der Finanzminister.

In den Kernfragen soll EU stark bleiben

Schelling forderte weiters einen grundlegenden Umbau der EU nach dem Prinzip der Subsidiarität. "In den Kernfragen wie der Wirtschafts- und Währungsunion, Sicherheit, Migration, Arbeitsmarkt, Wachstum und Klimawandel muss Europa eine ganz geschlossene Position beziehen und gemeinsam Lösungen herbeiführen. Das schafft Nutzen und Arbeitsplätze sowie Zuversicht bei den Bürgern. Europa wird im globalisierten Markt nur gemeinsam bestehen können", so der Finanzminister. Für andere Bereiche außerhalb der großen Themen sollte nach Ansicht des heimischen Finanzministers hingegen das Subsidiaritätsprinzip gelten.

Beidseitiges Bleiberecht?

Unterdessen knüpft Großbritannien ein Bleiberecht für EU-Ausländer nach einem Austritt des Landes aus der Europäischen Union an Gegenseitigkeit.

"Es ist vorgeschlagen worden, dass die Regierung den hier lebenden EU-Bürgern ein volles Bleiberecht garantieren soll", sagte Einwanderungsminister James Brokenshire am Montag vor dem Parlament in London. "Dieser Schritt wäre unklug, ohne eine parallele Versicherung der europäischen Regierungen mit Blick auf britische Staatsbürger, die in ihren Ländern leben." EU-Bürger seien aber weiterhin willkommen, beteuerte der Minister. Die Zuwanderung von EU-Bürgern auf die Insel war eines der Haupt-Streitthemen während der Brexit-Kampagne.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATIONALRAT: KURZ/MITTERLEHNER/KERN
Europa

Kern: "Nicht mit dem nackten Finger auf Briten zeigen"

Der Nationalrat hat das Brexit-Votum und seine möglichen Folgen diskutiert. Kanzler Kern und Vizekanzler Mitterlehner lehnen nationale Alleingänge ab.
Der bevorstehende Brexit wirft die Frage nach der künftigen Beziehung Großbritanniens zur EU auf.
Europa

Londons Optionen nach dem Brexit

Die Briten müssen sich entscheiden, wie viel Zugang zum europäischen Binnenmarkt sie haben wollen. Zur Verfügung stehen drei Modelle mit jeweils unterschiedlichen Rechten und Pflichten.
Angeblich stehen mehrere Unternehmen hinter dem Einspruch.
Europa

Britische Kanzlei klagt gegen Brexit ohne Parlamentsvotum

Das Ergebnis des Referendums sei rechtlich nicht bindend, sagen Juristen. Daher fordern sie eine Abstimmung im Parlament.
Bürgern sei nicht klar, wer für Entscheidungen auf EU-Ebene verantwortlich sei.
Europa

EU-Parlamentspräsident will "echte europäische Regierung"

Die EU-Regierung sollte durch zwei Kammern kontrolliert werden, meint Martin Schulz. Denn dann könnten unzufriedene EU-Bürger das Parlament abwählen.
Angela Merkel beim Rundgang ueber die Computermesse CeBIT 2016 auf dem Messegelaende Hannover 15 03
Europa

Wie sich die Macht in Europa verschiebt

Der Austritt Großbritanniens bringt die Machtbalance der EU regional, institutionell und ideologisch aus dem Gleichgewicht. Die Gemeinschaft braucht eine Reform, zu deren Inhalt es aber widersprüchliche Ansätze gibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.