IGGiÖ zeigt Verständnis für Schleier-Verbot am Arbeitsplatz

Muslimin verschleiert als Zeugin vor Gericht?
Muslimin verschleiert als Zeugin vor Gericht?APA/dpa-Zentralbild/Peter Endig
  • Drucken

Chefs dürfen Gesichtsschleier verbieten, hat der OGH entschieden. Für die Islamische Glaubensgemeinschaft ist das Urteil "nachvollziehbar".

Die Islamische Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) zeigt Verständnis für das jüngste OGH-Urteil, das ein Verbot von Gesichtsschleiern am Arbeitsplatz erlaubt. Die Frauenbeauftragte der IGGiÖ, Carla Amina Baghajati, meinte in einer Aussendung, das Urteil erscheine "nachvollziehbar".
In der Kommunikation spiele die Gesichtsmimik eine wichtige Rolle. Gerade in Berufsfeldern, in denen Angestellte ständigen persönlichen Kontakt mit anderen Menschen hätten, könne ein Gesichtsschleier eine Barriere bedeuten, die die Kommunikation erschwere.

Kopftuch: IGGiÖ begrüßt Differenzierung

Das Tragen eines Gesichtsschleiers sei aber vom Tragen eines Kopftuchs zu trennen, da hier das Gesicht frei bleibe. Dies habe das Gericht auch eindeutig festgestellt. Die Islamische Glaubensgemeinschaft begrüße diese differenzierte Sichtweise des Gerichts: "Denn sie unterstreicht, dass Frauen, die ein Kopftuch tragen, kein Nachteil in der Einstellungspolitik oder im Umgang am Arbeitsplatz erwachsen darf."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Wirtschaftsrecht

OGH: Chef darf Gesichtsschleier verbieten

Einer Mitarbeiterin muslimischen Glaubens hatte ihren Chef wegen Diskriminierung geklagt. Doch der Schleier widerspricht einer "Grundregel" der Kommunikation.
Symbolbild.
International

Firmen dürfen Kopftuch verbieten

Nach jahrelanger Debatte um ein Kopftuchverbot im öffentlichen Raum will die Generalanwältin des Europäischen Gerichtshofs dieses nun auch für private Unternehmen in der EU zulassen.
Europa

EuGH-Anwältin: Firmen dürfen Kopftuch verbieten

Verbietet eine allgemeine Betriebsregelung religiöse Zeichen am Arbeitsplatz, dann ist das Kopftuchverbot nicht diskriminierend, heißt es in einem Rechtsgutachten der EuGH-Generalanwältin.
Themenbild
Wirtschaftsrecht

Arbeitsrecht: Streit wegen Kopftuch und Schleier

Eine gekündigte Mitarbeiterin eines Notars fühlte sich als Muslima diskriminiert und klagte. Nun liegt der Fall beim OGH.
Themenbild
Wirtschaftsrecht

Kündigung wegen Schleier war Übungsfall an Uni

Fiktive Gerichtsverhandlung endete mit Vorlage an EuGH.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.