In der Singlebar der Fliegen zirpen Zikaden

Grosse Zikade Singzikade Sing Zikade Lyristes plebejus Lyristes plebeius Tibicen plebejus Tibi
Grosse Zikade Singzikade Sing Zikade Lyristes plebejus Lyristes plebeius Tibicen plebejus Tibiimago/blickwinkel
  • Drucken

Ein US-Insektenforscher fand ein originelles Beispiel für die Vielfalt des Hörsinns von Insekten.

Tropische und subtropische Nächte, aber auch Nächte in den Great Plains von Nordamerika können laut sein. Denn die Schallwellen, mit denen Singzikaden – wie alle Zikaden – miteinander kommunizieren, sind im auch für uns Menschen hörbaren Bereich. Was sagen sie einander mit ihrem Zirpen? Es dient zum Abstecken von Reviergrenzen. Vor allem aber locken die Männchen damit die Weibchen an, diese singen viel seltener, was den griechischen Dichter Xenarchos zum zweifellos sexistischen Ausspruch brachte, die Zikaden seien glücklich, denn bei ihnen seien die Frauen still.

Wie so viele Lautäußerungen von Tieren werden auch diese von anderen Tieren ausgenützt. In diesem Fall von parasitischen Wespen und Fliegen. Deren Weibchen injizieren ja ihre Eier in ihre Opfer, meist andere Insekten; wenn die Larven schlüpfen, fressen sie diese lebendigen Leibes von innen auf, eine Strategie, die Charles Darwin so abstoßend fand, dass es dazu beitrug, seinen Glauben an einen gütigen, allmächtigen Gott zu zerstören.

Meist erkennen die Parasiten ihre Opfer am Geruch. Eine Fliege namens Emblemasoma erro aber verwendet den Gesang der Zikaden dazu, diese zu orten. Um das genauer zu erforschen, verbrachte der US-Entomologe Brian J. Stucky drei Sommer in den Great Plains damit, die Fliegen zu täuschen, mit an hölzernen Boxen montierten Lautsprechern, aus denen Zikadengesang kam. Zu seinem Erstaunen fanden sich nicht nur trächtige Weibchen ein, sondern auch andere Weibchen und auch – zu immerhin 25 Prozent – Männchen, naturgemäß nicht getrieben von der Absicht, Eier in die Zikaden zu stechen.

Was suchten sie also bei den Zikaden? Sex. Offenbar hat sich bei den Fliegen ein sekundärer Nutzen der Zikadenreviere etabliert, neben dem primären, der freilich weiterhin besteht. Sie treffen einander dort, wenn sie zur Fortpflanzung bereit sind, und sie tun's dann auch dort. „Zikaden sind für sie wie eine Singlebar, und ihre Musik wie eine Barry-White-CD“, schreibt die Entomological Society of America. Trockener kommentiert Stucky selbst seine im Journal of Insect Science publizierte Entdeckung: „Das Hören ist bei Insekten ein multifunktionaler Sinn.“

(Print-Ausgabe, 06.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.