Suizid-Serie bei France Télécom hat ein juristisches Nachspiel

Didier Lombard
Didier Lombard Reuters
  • Drucken

Kann man eine Firma wegen "moralischen Drucks" auf Mitarbeiter vor Gericht bringen? Ja, sagt die französische Staatsanwaltschaft - und strebt einen Prozess gegen die France Télécom an.

Mehr als sieben Jahre nach einer Reihe von Suiziden bei France Télécom fordert die Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen den Konzern und den ehemaligen Chef Didier Lombard. Grund ist der systematische "moralischen Drucks" auf die Angestellten. France Télécom und Lombard hätten in den Jahren 2008 und 2009 eine "Politik der Destabilisierung" im Unternehmen etabliert, um Mitarbeiter in die Kündigung zu treiben, lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft, wie am Donnerstag aus Justizkreisen in Paris verlautete.

In den Jahren 2008 und 2009 hatten sich nach Angaben der Konzernleitung 35 Angestellte des Unternehmens das Leben genommen. Die Gewerkschaften machen dafür großen Stress und wachsenden Leistungsdruck auf die Belegschaft verantwortlich. Unter Lombard, der von 2005 bis 2010 an der Spitze stand, hatte der Konzern ein groß angelegtes Umstrukturierungsprogramm beschlossen. Zwischen 2006 und 2008 wurden 22.000 Jobs gestrichen, rund 10.000 Mitarbeiter mussten ihren Arbeitsplatz wechseln.

Ermittlungen bereits 2012 eingeleitet

Das Ermittlungsverfahren gegen France Télécom - heute Orange - und Lombard war 2012 eingeleitet worden. Der Konzern hatte die Vorwürfe damals bestritten. Lombard selbst schrieb in einem Beitrag für die Zeitung "Le Monde", die Umwälzungen in dem Unternehmen hätten die Beschäftigten möglicherweise verunsichert. Er weise aber "entschieden" zurück, dass diese Veränderungen die Ursache für die "menschlichen Dramen" bei France Telecom gewesen seien.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Paris begann am Montag der Prozess.
International

Frankreich: Suizide bei Telekom-Konzern Vorgesetzte vor Gericht

Anklage lautet auf organisiertes Mobbing.
Der Platz, an dem sich ein Mitarbeiter von France Télécom selbst anzündete. War die Firma daran schuld?
International

Frankreich: Manager nach Suizidwelle angeklagt

Späte Folge einer Selbstmordserie von Mitarbeitern bei France Télécom: Der frühere Chef soll nun wegen Mobbings vor Gericht, weil er ein „Klima der Angst“ geschaffen habe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.