Van der Bellen warnt Hofer vor EU-Austritts-Fantasien

Norbert Hofer (FPÖ) mit Alexander Van der Bellen
Norbert Hofer (FPÖ) mit Alexander Van der BellenREUTERS
  • Drucken

Schon das bloße Liebäugeln mit einem Öxit schadet dem Wirtschaftsstandort, kritisiert Präsidentschaftskandidat Van der Bellen seinen Konkurrenten.

Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen hat seinen Konkurrenten Norbert Hofer (FPÖ) für dessen Überlegungen zu einem möglichen EU-Austritt Österreichs scharf kritisiert: "Wenn die FPÖ und Herr Hofer von einem Austritt Österreichs aus der EU fantasieren, spielen sie ein gefährliches Spiel mit dem Feuer", sagte der ehemalige Grünen-Chef gegenüber "Österreich" (Freitag-Ausgabe).

Er werde das im Wahlkampf "natürlich thematisieren", sagte Van der Bellen. "Allein das bloße Liebäugeln mit einem Öxit schadet dem Wirtschaftsstandort bereits." Die FPÖ kokettiere seit Jahren "mit einem EU-Austritt und einem Euro-Aus". Dies sei "grob fahrlässig" und verunsichere potenzielle Investoren.

Hofer hatte sich nach dem Austrittsreferendum in Großbritannien dafür ausgesprochen, auch in Österreich eine Abstimmung über den Verbleib in der EU abzuhalten - sofern sich die Union falsch entwickelt, nämlich dann, "wenn sie sich zu einer zentralistischen Union entwickelt, statt sich auf die eigentlichen Grundwerte zurückzubesinnen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer
Politik

Norbert Hofer: EU-Austritt wäre "Schaden für Österreich"

Österreich solle nicht aus der EU austreten, meint der freiheitliche Präsidentschaftskandidat. Die FPÖ unterscheide sich hier deutlich vom Front National.
„Und jetzt Frankreich!“: Front-National-Chefin Le Pen sieht sich durch das Brexit-Votum bestärkt.
Europa

Le Pen setzt trotz Chaos auf Frexit

Die Front-National-Chefin hofft nach dem Brexit-Referendum, dass ein EU-Austritt nun auch bei den Franzosen zu einem realistischen Szenario wird.
Frankreichs Staatspräsident Hollande traf FN-Chefin Le Pen.
Europa

Le Pen fordert nun auch eine Abstimmung über EU und Euro

An Verärgerung über Brüssel mangelt es ebenso jenseits des Ärmelkanals nicht. Paris fordert eine schnelle Brexit-Abwicklung. Die EU-Gegner des Front National hingegen jubeln.
FPOe-PK ZUR VFGH-ENTSCHEIDUNG: STRACHE / KICKL / BOeHMDORFER
Innenpolitik

Norbert Hofers Lust auf den Wahlkampf

Die FPÖ will jetzt nicht jubeln und einen kostengünstigen Wahlkampf führen – und setzt alles daran, die Wiederholung der Stichwahl zu gewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.