Nato hilft mit Aufklärungsflugzeugen im Kampf gegen den IS

Ein Awacs-Flieger der Nato über Warschau - bald sollen die modernen Aufklärungsflieger über Syrien und dem Irak im Einsatz sein.
Ein Awacs-Flieger der Nato über Warschau - bald sollen die modernen Aufklärungsflieger über Syrien und dem Irak im Einsatz sein.REUTERS
  • Drucken

16 Awacs-Aufklärungsflieger sollen von der Türkei aus den Luftraum über Syrien und der Türkei überwachen. Die Nato will auch irakische Soldaten im Irak ausbilden.

Die Nato-Staaten haben endgültig grünes Licht für den Einsatz von Aufklärungsflugzeugen im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gegeben. Die Staats- und Regierungschefs der Bündnisstaaten beschlossen am Samstag in Warschau, einer entsprechenden Bitte der USA nachzukommen.

Die Bündnispläne sehen vor, dass die mit moderner Radar- und Kommunikationstechnik ausgestatteten Flugzeuge von der Türkei und der Mittelmeerküste aus den Luftraum über Syrien und dem Irak überwachen.

Wenn der Einsatz wie geplant nach dem Sommer beginnt, werden aller Voraussicht nach auch deutsche Soldaten zum Einsatz kommen. Die Bundeswehr stellt nach eigenen Angaben rund ein Drittel der Besatzungsmitglieder für die aus 16 Flugzeugen bestehende Awacs-Flotte der Nato. Dass der Bundestag ein entsprechendes Mandat gewähren würde, gilt als unstrittig.

Ausbildungsmission im Irak

Die Staats- und Regierungschefs der Bündnisstaaten beschlossen am Samstag in Warschau außerdem eine Ausweitung des Trainingsprogrammes für irakische Militärs. Diese sollen künftig nicht mehr nur im Ausland, sondern auch im Irak selbst ausgebildet werden.

Der irakische Ministerpräsident Haidar al-Abadi habe um die zusätzliche Unterstützung gebeten, erklärte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Das aktuelle Trainingsprogramm war im vergangenen Sommer beschlossen worden. In seinem Rahmen bildeten Nato-Soldaten zuletzt mehrere hundert irakische Offiziere in Jordanien aus. Eine Nato-Ausbildungsmission für irakische Truppen im Land selbst hatte es zuletzt zwischen 2004 und 2011 gegeben.

Nach Angaben aus Bündniskreisen könnte der neue Trainingseinsatz im Irak Anfang kommenden Jahres starten. Im Gespräch ist, in einem ersten Schritt 20 bis 30 Ausbilder in das Land zu schicken.

Nato-Schiffe im EU-Einsatz

Die Nato bereitet sich auch auf eine Ausweitung ihres Marineeinsatzes im Mittelmeer vor. Um die EU-Operation "Sophia" vor der libyschen Küste unterstützen zu können, wurde am Samstag auf dem Gipfel in Warschau der mögliche Aufgabenbereich für den aktuellen Bündniseinsatz im Mittelmeer deutlich erweitert. Die Nato-Schiffe sollen künftig auch am Kampf gegen illegale Migration beteiligt werden können. Zudem sind die Waffenembargo-Kontrolle und die Ausbildung von libyschen Küstenschutzkräften mögliche Einsatzbereiche.

Die Nato-Operation im Mittelmeer wird künftig unter dem Namen "Sea Guardian" (Meereswächter) laufen. Sie geht aus dem Einsatz "Active Endeavour" hervor, der nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 gestartet worden war. Das Mandat für "Active Endeavour" erlaubte bisher lediglich die Überwachung des zivilen Seeverkehrs im Mittelmeer.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Soldaten aus Litauen bei einer Militärübung.
Außenpolitik

Litauen rüstet mit deutschem Rekordgeschäft auf

Vilnius erwirbt 88 Radpanzer im Wert von 386 Mllionen Euro von einem deutschen Hersteller. Es sorgt sich angesichts der Ukraine-Krise um seine Sicherheit.
U.S President Obama waves as he boards Air Force One at the Torrejon airbase, outside Madrid
Außenpolitik

Osteuropäer feiern Nato-Gipfel als Erfolg

US-Präsident Obama sagt die „Verteidigung jedes Nato-Partners“ zu. Die östlichen Nato-Staaten freuen sich über das Signal an Russland. Moskau entgegnet, dass sich die Allianz die Bedrohung nur einbilde.
Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil fordert Sensibilität im Umgang mit Russland.
Außenpolitik

Doskozil: "Wir stehen der Nato näher als Russland"

Österreich sei neutral, aber nicht äquidistant, sagt Verteidigungsminister Doskozil am Rand des Nato-Gipfels. In der Flüchtlingskrise geht er auf Ungarn zu.
NATO Gipfel in Warschau NATO two day summit starts in Warsaw Poland July 8 2016 CTKxPhoto Jakub
Außenpolitik

Österreich trainiert Afghanen im Gebirgskampf

Bei dem zweitägigen Nato-Gipfel ging es auch um die prekäre Lage auf dem Hindukusch. Doch dominiert wurde der Gipfel vom Ost-West-Konflikt und von dem Versuch der Nato, eine Kluft zwischen Süden und Osten zu verhindern.
Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil bei einer Pressekonfernz beim Nato-Gipfel in Warschau.
Politik

Doskozil will engere Kooperation zwischen EU und Nato

Der Verteidigungsminister fordert beim Thema Migration eine bessere Zusammenarbeit. Die stabilität Afghanistans sei für Österreich von besonderer Bedeutung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.