Pokemon-App lotste Jugendliche in Wyoming zu Wasserleiche

Ganz so realistisch ist "Pokemon Go" dann auch wieder nicht.
Ganz so realistisch ist "Pokemon Go" dann auch wieder nicht.Bloomberg
  • Drucken

Das Spiel "Pokemon Go" zeigt die zu sammelnden Pokemons in der echten Umgebung an und hat so schon für mehrere Zwischenfälle weltweit gesorgt.

Seit dem Start der Virtual-Reality-App "Pokemon Go" diese Woche haben sich bereits tausende Handy-Besitzer auf die Jagd nach den niedlichen Pixelmonstern begeben. Für eine Jugendliche aus den USA endete die Suche nach virtuellen Tierchen jedoch makaber: Statt Pikachu fand die 19-Jährige im Fluss in der Nähe ihres Hauses in Riverton (Wyoming) eine Wasserleiche, wie TheVerge am Freitag berichtete.

Die App ist in Österreich auf offiziellem Wege noch nicht erhältlich, doch gibt es die Möglichkeit alternativer Quellen oder ausländischer Benutzeraccounts. Das Spiel bezieht die echte Umgebung mit ein. So tauchen die zu sammelnden und zu trainierenden kleinen Monster in der Umgebung der Spieler auf. Das Handy liefert per GPS den genauen Standort des Users. Es gab schon mehrere Zwischenfälle mit dem Spiel. In Australien ist ein Pokemon-Jäger unter Beschuss eines Grundbesitzers gekommen, weil er ein Grundstück aus Versehen unbefugt betreten hatte.

Aktie hebt ab

Die Aktie von Nintendo ist am Montag an der Börse in Tokio um mehr als 20 Prozent in die Höhe geschossen, weil Pokemon Go so gut ankommt. In den USA und in Australien steht das kostenlose Spiel jeweils auf oberen Plätzen in den Charts der am meisten heruntergeladenen Apps. Die Aktie legte zu Beginn des Handels um 20,34 Prozent zu; bereits am Freitag war der Kurs gestiegen.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPAIN-POKEMON-GAME-TECHNOLOGY
International

Nintendo dank "Pokémon Go" jetzt wertvoller als Sony

Der japanische Konzern verdoppelte innerhalb kurzer Zeit seinen Börsenwert und zog sogar am Elektronikkonzern Sony vorbei.
Photo illustration of a 'Pidgey' Pokemon seen on the screen of the Pokemon Go mobile app
Tech

"Pokémon"-Fieber zwingt Nintendo in neue Realität

Der große Erfolg beim ersten Auftritt populärer Nintendo-Figuren auf Smartphones setzt den Traditionskonzern auch unter massiven Zugzwang.
FILES-JAPAN-US-IT-NINTENDO-POKEMON-LIFESTYLE
Tech

Die Welt ist im "Pokémon"-Fieber

Das Smartphone-Spiel "Pokémon Go" ist auf Erfolgskurs. Dafür gibt es mannigfaltige Gründe – für Jung und Alt. Ein Ausflug in eine magische neue Welt, die sich durchaus lohnt.
Symbolbild
Home

"Pokemon Go" nun offiziell in Österreich verfügbar

Wegen des enormen Hypes um das Smartphone-Spiel wurde die Markteinführung zunächst gebremst, um eine Überlastung der Server zu vermeiden.
International

„Pokemon Go“ stärkt Nintendo

Der Börsenwert hat sich in einer Woche fast verdoppelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.