Klinikjubiläum im Keller

Häupl: Klimaanlage im Senatssitzungssaal defekt.

Wien (APA/som). Der Streit um eine Feier anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Ambulatoriums am Fleischmarkt im Wiener Rathaus zieht weitere Kreise. Nachdem sich am Donnerstag Kardinal Christoph Schönborn und Familienbischof Klaus Küng gegen eine Feierlichkeit ausgesprochen hatten, wurde am Freitag bekannt, dass der geplante Empfang am 3.September nun vom Stadtsenatssitzungssaal in den Rathauskeller verlegt wurde.

Die Verlegung der Veranstaltung habe keine inhaltlichen Gründe, so das Büro Häupl. Am 3. und 4. September seien beide vorgesehenen Veranstaltungen umgeleitet worden. Grund: eine defekte Klimaanlage. „Bürgermeister Häupl begeht einen tiefen Kniefall vor Abtreibungsgegnern und Kirchenvertretern“, kritisierte die grüne nicht amtsführende Stadträtin Monika Vana. Im Büro des Bürgermeisters wies man das zurück. Der Antwortbrief auf das Schreiben von Schönborn sei unterwegs.

Wer lädt wirklich ein?

Zunächst hatte es aus dem Büro Häupl geheißen, dass der Empfang von Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely organisiert würde. Der Empfang finde „auf Einladung des Bürgermeisters“ statt, steht hingegen auf der schriftlichen Einladung geschrieben.

Als „zu ernst für Cocktailpartys“ bezeichnete Familienstaatssekretärin Christine Marek (VP) die Problematik. Sie will im Herbst mit Ärztekammer und Apothekerkammer eine Informationsbroschüre präsentieren, die schwangere Frauen über unterschiedliche Beratungsangebote informieren soll. Mitgearbeitet hat unter anderem die katholische „Aktion Leben“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.08.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Erfolgsmodell? Wiens einzige Schutzzone

Die Zone am Karlsplatz existiert seit 2005, eine zweite wurde wieder eingestellt.
Wien

Bischof Küng: „Ein Volk mit Zukunft braucht Kinder“

Familienbischof Küng ist entsetzt über eine Feier zum Abtreibungsklinik-Jubiläum. Er fordert die Trennung von abtreibendem und beratendem Arzt und das Einräumen einer Dreitagefrist zur Vermeidung von Panikreaktionen.
Wien

Kardinal appelliert an Häupl Verstimmung im Rathaus

Schönborn will runden Tisch zur Abtreibung.
Ambulatorium am Fleischmarkt / Abtreibungsgegner Photo: Michaela Bruckberger
Wien

Ambulatorium Fleischmarkt: Fest empört Kirche

Zum 30-jährigen Bestehen des Ambulatoriums, in dem auch Abtreibungen durchgeführt werden, ist im Wiener Rathaus eine Feier geplant. Vertreter der Kirche üben scharfe Kritik und fordern eine Absage.
Ambulatorium am Fleischmarkt
Wien

"Pro:Woman": KZ-Vergleich empört Frauenministerin

Die Feier zum 30-jährigen Bestehen der Abtreibungsklinik am Fleischmarkt löst eine heftige Debatte aus. Frauenministerin Heinisch-Hosek überlegt rechtliche Schritte, weil Gegner die Klinik mit Konzentrationslagern verglichen haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.