Frontex will "Stresstest" für die EU-Außengrenze

Frontex will mehr Personal und Geld für den Grenzschutz.
Frontex will mehr Personal und Geld für den Grenzschutz.APA/AFP/STR
  • Drucken

Mit der Krisensimulation soll die Verwundbarkeit der EU-Grenzen überprüft werden. Die Grenzschutzagentur will eine eigene Grenz- und Küstenwache schaffen.

Von den Banken an die Grenze: Die EU-Grenzschutzagentur Frontex plant für Herbst einen "Stresstest" zur Verwundbarkeit der EU-Außengrenze. Frontex-Direktor Fabrice Leggeri sagte am Montag in Brüssel, die Schengen-Länder sollten sich freiwillig an dem Test beteiligen. "Ziel ist es, eine gemeinsame Methode zu entwickeln" nach der künftig die Verwundbarkeit der EU-Grenzen überprüft wird, sagte Leggeri.

Zugrunde liegen sollen dem Stresstest Krisenszenarien, "die sehr wahrscheinlich eintreten können". Die Ergebnisse betreffend einzelner Mitgliedstaaten würden gegenüber anderen EU-Staaten nicht veröffentlicht. Die Idee für einen "Stresstest" sei aus der Euro-Krise gekommen, als die EU Banken-Stresstests eingeführt hat.

Die Überprüfung der Verwundbarkeit der EU-Außengrenze kommt eine wichtige Rolle in der neuen Frontex-Verordnung zu. Sollte ein EU-Mitgliedsland die Mängel nicht beheben, kann Frontex die EU-Kommission und den EU-Innenministerrat damit befassen. Letztlich kann die EU einem unkooperativen Mitgliedsland mit der Aussetzung seiner Schengen-Mitgliedschaft drohen.

Frontex soll Migranten leichter selbst abschieben

Zudem kündigte Leggeri die Schaffung einer europäischen Grenz- und Küstenwache an. Sie werde sich schrittweise im Rahmen von Frontex vollziehen. Ein Pool von 1.500 Grenzschützern aus den Schengen-Staaten soll binnen weniger als einer Woche einsatzbereit sein. Leggeri sagte, als er im Zuge der Flüchtlingskrise im Vorjahr 775 Grenzschützer von den EU-Staaten angefordert hatte, konnten diese das Personal nicht zur Verfügung stellen.

Für die Grenz- und Küstenwache wird eine eigene Agentur im Rahmen von Frontex geschaffen. Leggeri sagte, er wolle einen "sanften Übergang" von den derzeitigen zu den neuen Strukturen schaffen. Dabei sollen das Personal und das Budget deutlich ausgebaut werden. Zu den derzeit 350 Frontex-Mitarbeitern in Warschau sollen bis Ende nächsten Jahres weitere 220 hinzukommen. Das Budget erhöht sich von 142 Millionen Euro 2015 und 250 Millionen Euro 2016 auf 330 Millionen Euro im Jahr 2017.

Gestärkt werden soll auch die Rückführung illegaler Migranten. 2016 sind 60 Millionen Euro für die Rückführung vorgesehen. Frontex kann künftig leichter selbst solche Abschiebungsflüge organisieren. Die Entscheidung, wer abgeschoben wird, bleibt aber Sache der EU-Staaten.

Leggeri sagte, das neue Mandat sehe auch ausdrücklich Operationen zur Seenotrettung vor. Frontex werde aber auch mit anderen Behörden bei der Bekämpfung von Terrorismus und Organisierter Kriminalität zusammenarbeiten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dimitris Avramopoulos
Europa

Neuer Plan für Verteilung von Flüchtlingen

Der Migrationskommissar will Resettlement-Verfahren für Schutzbedürftige aus Krisengebieten systematisch vereinheitlichen. Die neuen Asylpläne umfassen auch einen Vorschlag für schnellere Abschiebungen.
Deutschlands Innenminister de Maizière
Europa

Berlin für Asylzentren in Afrika

Der deutsche Innenminister de Maizière unterstützt Vorschlag von Außenminister Kurz. Wien und Budapest ringen um Grenzkontrollen.
De Maiziere
Europa

Berlin unterstützt den österreichischen EU-Flüchtlingsplan

Innenminister Thomas de Maiziere spricht sich dafür aus, in Afrika Asylzentren einzurichten und lobt die italienische Flüchtlingspolitik.
Rettungseinsatz im Mittelmeer.
Europa

Italien rettet an einem Tag mehr als 4500 Flüchtlinge

Die italienische Küstenwache habe binnen eines Tages 30 Rettungseinsätze im Mittelmeer geleistet. Im ersten Halbjahr kamen 70.000 Bootsflüchtlinge in Italien an.
Flüchtlinge warten nahe der ungarischen Transitzone.
Außenpolitik

Wieder mehr Flüchtlinge auf der Balkanroute

Täglich kommen 300 Flüchtlinge in Serbien an. Die Lage im Grenzbereich zu Ungarn sei "explosiv", sagt UNHCR. Hier warten Hunderte Menschen auf die Weiterreise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.