"Pokemon Go" soll noch diese Woche nach Europa kommen

Photo illustration of a 'Pidgey' Pokemon seen on the screen of the Pokemon Go mobile app
Photo illustration of a 'Pidgey' Pokemon seen on the screen of the Pokemon Go mobile app REUTERS
  • Drucken

Die in den USA so erfolgreiche Nintendo-App soll bald auch hierzulande verfügbar sein. Kritik gab es am Datenhunger von "Pokemon Go".

"Pokemon Go" war übers Wochenende in den USA zum Hit geworden. Das Spiel ist bisher offiziell nur in den USA sowie Australien und Neuseeland verfügbar. Nintendos Pokemon Company und Niantic mussten wegen des Ansturms von Spielern die internationale Markteinführung bremsen. In den nächsten Tagen solle das Spiel aber auch nach Europa kommen, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf Insider.

In der App werden die populären "Pokemon"-Figuren auf dem Smartphone-Bildschirm in reale Umgebungen eingeblendet. Man kann sie suchen und sammeln. Anmelden kann man sich bei dem Spiel derzeit nur mit dem Google-Login oder dem "Pokemon Trainer Club".

Datenhunger: Entwickler gibt Entwarnung

Nachdem ein IT-Experte mit einer Warnung vor dem Datenhunger des neuen Spiels für Aufsehen sorgte, geben die Entwickler Entwarnung: Die App greife nicht auf den gesamten Inhalt des Google-Profils zu. "Pokemon Go" ruft nur die Grund-Informationen zum Profil ab (konkret den Benutzernamen und die E-Mail-Adresse), und keine anderen Informationen aus dem Google-Konto werden oder wurden genutzt oder gesammelt", erklärte die Entwicklerfirma Niantic Labs in der Nacht zum Dienstag US-Medien. Google habe das bestätigt.

Zugleich räumte Niantic ein, dass die "Pokemon"-App tatsächlich im Hintergrund den "vollen Zugang" zu Google-Profilen angefragt habe. Das sei durch einen Fehler passiert. Google reduziere die Zugriffsmöglichkeiten für das Spiel von seiner Seite aus.

>>> Bericht im "Wall Street Journal"

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPAIN-POKEMON-GAME-TECHNOLOGY
International

Nintendo dank "Pokémon Go" jetzt wertvoller als Sony

Der japanische Konzern verdoppelte innerhalb kurzer Zeit seinen Börsenwert und zog sogar am Elektronikkonzern Sony vorbei.
Photo illustration of a 'Pidgey' Pokemon seen on the screen of the Pokemon Go mobile app
Tech

"Pokémon"-Fieber zwingt Nintendo in neue Realität

Der große Erfolg beim ersten Auftritt populärer Nintendo-Figuren auf Smartphones setzt den Traditionskonzern auch unter massiven Zugzwang.
FILES-JAPAN-US-IT-NINTENDO-POKEMON-LIFESTYLE
Tech

Die Welt ist im "Pokémon"-Fieber

Das Smartphone-Spiel "Pokémon Go" ist auf Erfolgskurs. Dafür gibt es mannigfaltige Gründe – für Jung und Alt. Ein Ausflug in eine magische neue Welt, die sich durchaus lohnt.
Symbolbild
Home

"Pokemon Go" nun offiziell in Österreich verfügbar

Wegen des enormen Hypes um das Smartphone-Spiel wurde die Markteinführung zunächst gebremst, um eine Überlastung der Server zu vermeiden.
International

„Pokemon Go“ stärkt Nintendo

Der Börsenwert hat sich in einer Woche fast verdoppelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.