Derzeit keine Finanzierung für weitere Wiental-Terrassen

Clemesn Fabry / Die Presse
  • Drucken

Die beiden weiteren geplanten Terrassen über dem Wienfluss werden vorerst nicht gebaut. Ein konkreter Zeitplan für die Umsetzung wurde nie genannt.

Die Wiental-Terrassen, ein Prestigeprojekt der rot-grünen Wiener Stadtregierung, werden vorerst nicht erweitert. Nach der Eröffnung des ersten der hängenden Gärten im Vorjahr ist der Bau der beiden weiteren im Moment kein Thema. Man habe derzeit keine Finanzierung, wird ein Sprecher der zuständigen Planungsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne) auf wien.orf.at zitiert. Andere Projekte hätten derzeit Vorrang, und die Verwirklichung von Terrasse zwei und drei sei stets nur unter Vorbehalt der Finanzierung angekündigt worden.

Der erste, 1000 Quadratmeter große Riesenbalkon, der gewissermaßen über dem Wienfluss schwebt, ist mit Holzmöbeln, Pflanzen und Gratis-WLAN ausgestattet und liegt in unmittelbarer Nähe zur U4-Station Pilgramgasse. Vassilakou bezeichnete ihn bei der Eröffnung Ende August 2015 als "kleines neues Wahrzeichen Wiens". 76 mal 13,5 Meter misst die Stahlbetonkonstruktion, die mit Lärchenholz überzogen ist. Gleich daneben wurde damals auch ein Fußgänger- und Radsteg über den Wienfluss gespannt. Das Gesamtprojekt kostete 4,3 Millionen Euro.

Des weiteren wurden damals, ohne einen konkreten Zeithorizont zu nennen, eine 500 Quadratmeter große Brücke ein Stück stadtauswärts, noch vor der Reinprechtsdorfer Brücke, und eine 1000 Quadratmeter große Wientalterrasse kurz vor der Nevillebrücke in Aussicht gestellt.

Die vorigen Sommer eröffnete Terrasse, im Hintergrund der Steg über den Wienfluss
Die vorigen Sommer eröffnete Terrasse, im Hintergrund der Steg über den WienflussClemens Fabry / Die Presse

Sperre im Winter

Wie sich im Spätherbst herausstellte, drohte die Holzoberfläche der Freifläche durch Eis oder Reif rutschig zu werden. Die Terrasse wurde deshalb im November überraschend gesperrt und blieb den ganzen Winter über geschlossen.

>> Bericht auf wien.orf.at

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.