Start-up-Steckbrief: „Intrapreneure“ gefragt

Wöchentlich stellen die Initiative i2b und „Die Presse“ ein junges heimisches Unternehmen vor. Zum Lust bekommen, Mut machen und Lernen von denen, die sich getraut haben.

Die Idee

ShiftYard bietet Methoden, Trainings und Workshops an, mit denen Mitarbeiter ihre kreativen Ideen ins Unternehmen einbringen können. Das steigert die Innovationskraft und gibt ihnen die Chance, eigene Geschäftsideen sichtbar zu machen und umzusetzen.

Das Besondere

Das Unternehmen entstand aus der Vision, Menschen zu ermöglichen, die Zukunft ihrer Organisationen mitzugestalten. „Es geht uns um die Menschen und deren Kreativität, die auch im Arbeitsleben ausgelebt werden will. Wir helfen sogenannten „Intrapreneuren" – Mitarbeitern mit Unternehmergeist – eigene Impulse innerhalb des Unternehmens zu setzen", sagt Geschäftsführer Tobias Göllner (Bild).

(c) Kai Wichmann

Die größte Hürde

Göllner Herausforderung: das langfristige Thema Innovation auf die Agenda eines „kurzfristig incentivierten Managements“ zu bringen und dabei schnelle Erfolge zu erzielen.

Entscheidungen, die der Gründer nicht mehr treffen würde

Ein und dieselbe Innovationsstrategie entspräche nicht jedem Kunden, sagt Göllner. Denn die Unternehemen unterschieden sich in Kultur, Zielen und Angeboten: „Heute passen wir unsere Methoden viel individueller an als zu Beginn.“

Das schönste Kundenerlebnis

Tobias Göllner erzählt: „Für einen Innovationstag hatten wir Start-ups eingeladen, deren Pitch-Zeit über eine Verkehrsampel gesteuert wurde. Einer unserer Kunden wollte sich daraufhin eine dieser Ampeln ausleihen, um die Redezeit in Meetings zu begrenzen – „weil da immer alle so lange quasseln.“

Das nächste Ziel

Expansion. „Wir sind laufend dabei, unser Team zu erweitern und unser Netzwerk auszubauen. Wir freuen uns besonders auf Experten in Workshops, Innovation, Design Thinking, Kreativität, agiles Management oder Growth Hacking.“

Kontakt

ShiftYard GmbH
Lindengasse 56/18, c/o
ImpactHub Vienna,
1070 Wien 

tobias@shiftyard.io
+4369913361315

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Gruß in die Küche

Die Feedback-Plattform TeLLers hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Erste Bank in der Kategorie der Studierenden den zweiten Platz erreicht.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Technisches Helferlein

Das Unternehmen Helferline GmbH hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Erste Bank den Gesamtsieg errungen und ist zudem Erstplatzierter in der Kategorie "Dienstleistung, Gewerbe, Handel".
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Schneidbrett mit Extras

Der HackStock hat beim i2b-Businessplan-Wettbewerb von Wirtschaftskammer und Este Bank in der Kategorie der Studierenden den ersten Platz erreicht.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: FoodNotify greift Gastronomen unter die Arme

Die intelligente Onlineplattform FoodNotify unterstützt Gastronomen bei Preiskalkulation, Speisekarten und mehr.
Entrepreneure

Start-up-Steckbrief: Die Landspeis steht Hungrigen Tag und Nacht offen

In ländlichen Gegenden können sich Haushalte oft nur eingeschränkt mit Lebensmitteln versorgen. Das Franchise-Unternehmen Landspeis will infrastrukturelle Lücken schließen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.