Haimbuchner: "FPÖ ist sicherlich keine EU-Austrittspartei"

(c) APA
  • Drucken

Man dürfe bei der Präsidentenwahl nicht über einen Austritt aus der EU spekulieren, sagt Oberösterreichs FPÖ-Chef Manfred Haimbuchner.

Der oberösterreichische FP-Chef Manfred Haimbuchner spricht sich klar gegen einen EU-Austrittswahlkampf bei der Präsidentenwahl aus. "Die FPÖ ist sicherlich keine EU-Austrittspartei. Damit darf man nicht spekulieren", sagt Haimbuchner. In bestimmten Bereichen kann er sich sogar eine Vertiefung der EU vorstellen - etwa durch eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik.

Grundsätzlich plädiert Haimbuchner für eine europäische "Konföderation" nach Vorbild der Schweiz, wo "Souveränitätsrechte in großem Umfang bei den Nationalstaaten bleiben". Aber: "Zu glauben, dass da jedes Land für sich eine eigene Außenpolitik macht, das ist absurd." Dass Österreichs Neutralität unter einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik leiden würde, glaubt er nicht: "Für mich ist die Neutralität die Nicht-Teilnahme an bewaffneten Konflikten. Eine politische Neutralität (Österreichs, Anm.) hat es nie gegeben."

"Österreich braucht ein starkes Europa"

Haimbuchner ist stellvertretender Bundesparteichef und Landeshauptmannstellvertreter in Oberösterreich. Natürlich könne man die EU und ihre Institutionen "kritisch hinterfragen", betont er - etwa ihr Versagen in der Flüchtlingskrise und das Verletzten der No-Bailout-Klausel. Einen Austritt würde er als Vertreter eines erfolgreichen Industriestandortes aber für einen Fehler halten, betont Haimbuchner: "Österreich braucht ein starkes Europa und die Europäer brauchen eine starke europäische Wirtschaftsgemeinschaft."

Natürlich könne er den Frust über die EU verstehen. "Aber ehrlich gesagt, da ist schon auch staatsmännisches Handeln gefragt", betont Haimbuchner. "Es gibt sicherlich keine Öxit-Stimmung, die man in irgendeiner Art und Weise unterstützen sollte."

Im Gegensatz zu Strache "kein Freund des Brexit" 

Während Parteichef Heinz Christian Strache in einer ersten Reaktion den Briten zu ihrer Austritts-Entscheidung gratulierte, betont Haimbuchner, "kein Freund des Brexit" zu sein. Grund: Er hätte sich Großbritannien als marktwirtschaftlichen Gegenpol innerhalb der EU gewünscht.

Seitens der FPÖ hatten zuletzt Strache und Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer mit einer Austritts-Volksabstimmung geliebäugelt, sollte die EU nicht rasch Reformen umsetzen. Als Kritik daran will Haimbuchner seine Aussagen aber nicht verstanden wissen. Hofer habe "klar gestellt, wie das zu verstehen ist", so Haimbuchner mit Verweis auf dessen jüngste Absage an einen EU-Austritt.

Dass es der FPÖ schwer falle, in dieser Frage eine klare Linie zu vertreten, weist Haimbuchner zurück: Die Position der Partei sei immer gewesen, dass es weder eine Vertiefung der EU noch einen Beitritt der Türkei ohne Volksbefragung geben dürfe - und letzteres sei nur noch eine theoretische Möglichkeit, weil das Land selbst nicht mehr beitreten wolle. Von kritischen Facebook-Kommentaren dürfe man sich bei diesem Thema nicht beeinflussen lassen: "Ich kann ja nicht nach Facebook Politik machen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.