Gerichtssaal bei Jihadisten-Prozess plötzlich geräumt

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen herrschten auch am Mittwoch im und vor dem Grazer Gericht
Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen herrschten auch am Mittwoch im und vor dem Grazer GerichtAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Noch mehr Polizei und Hundeführer rückten im Grazer Gericht an, laut Polizei "aufgrund einer Information, die die Sicherheit betrifft".

Der Saal, in dem am Mittwoch vermutlich noch das Urteil im Jihadisten-Prozess im Grazer Landesgericht fallen sollte, hat Mittwochnachmittag plötzlich geräumt werden müssen. "Aufgrund einer Information, die die Sicherheit betrifft", hieß es seitens der Verantwortlichen. Alle Personen sollten noch einmal kontrolliert werden. Einzelne männliche Zuschauer wurden getrennt durch einen Ausgang hinausgelotst. Kurz darauf war das Aufgebot an Polizisten und Cobra-Beamten noch einmal deutlich erhöht und auch ein Hundeführer wurde hereingelassen.

Laut einer Sprecherin ist der Räumung jedoch keine konkrete Drohung vorausgegangen. Der Landesverfassungsschutz habe jedoch bis kurz vor der Urteilsverkündung einen "sprunghaften" Anstieg bei der Besucherzahl wahrgenommen, weshalb eine neuerliche genaue Kontrolle aller Zuschauer im Gerichtssaal veranlasst wurde. Danach soll der Einlass in "geordneten Bahnen" erfolgen.

Zuseher "aus Wiener Jihadisten-Szene"

Die "Kleine Zeitung" dagegen berichtete auf ihrer Onlineseite, dass es eine Warnung aus Wien gegeben haben soll. Derzufolge seien unter den Zuhörern "als gefährlich eingestufte Mitglieder der Wiener Jihadisten-Szene. Ihnen sollte nicht der Zutritt verwehrt werden, ihnen wurde aber besonderes Augenmerk geschenkt", hieß es. Daher soll die Räumung und die Kontrolle der Zuschauer in der Sicherheitsschleuse veranlasst worden sein.

Das Gericht hatte sich gegen 14.40 Uhr für eine Beratung in einen der hinteren Räume zurückgezogen, während das Publikum im Gerichtssaal wartete. Gegen 15.15 Uhr wurde dann überraschend die Räumung veranlasst. Rund eine Stunde später begann die neuerliche Kontrolle und der Einlass der Zuschauer und der akkreditierten Journalisten in den Saal.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jihadisten-Prozess
Österreich

20 Jahre Haft für Prediger im Grazer Jihadisten-Prozess

Mirsad Omerovic soll Männer zur Terrororganisation Islamischer Staat vermittelt haben. Sein Mitangeklagter wurde zu zehn Jahren Haft verurteilt, vom Mordvorwurf aber freigesprochen.
STEIERMARK: PROZESSFORTSETZUNG GEGEN MUTMASSLICHE JIHADISTEN
Wien

Der „Popstar“ unter den Jihadisten

In Graz ging der Terrorprozess gegen den Prediger Mirsad Omerovic (34) zu Ende. Und das keineswegs reibungslos: Zwischenzeitig wurde der Saal aus Sicherheitsgründen geräumt.
STEIERMARK: PROZESS GEGEN MUTMASSLICHE JIHADISTEN IN GRAZ
Österreich

Finale im Großprozess um IS-Terror in Graz

In der Verhandlung gegen den Prediger Mirsad Omerovic soll heute, Mittwoch, das Urteil fallen. Der früher in Wien als Religionslehrer tätige Mann soll zu Terrormorden angestiftet haben.
Archivbild: Polizeiaufgebot vor dem Grazer Gericht zum Prozessauftakt im Februar
Österreich

Grazer Jihadisten-Prozess mit weiteren Zeugen fortgesetzt

Der islamischen Prediger Mirsad O. und ein mutmaßlicher IS-Kämpfer stehen nach mehreren Wochen Pause wieder vor Gericht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.