Kalifornien lehnt VW-Plan für Rückruf ab

The engine of a Volkswagen 2015 Jetta TDI is seen at a VW dealership in the Queens borough of New York
The engine of a Volkswagen 2015 Jetta TDI is seen at a VW dealership in the Queens borough of New York(c) REUTERS (� Shannon Stapleton / Reuters)
  • Drucken

Die Behörde beurteilt den Plan für die Drei-Liter-Motoren als als unzureichend und unvollständig. Schon im Jänner wurde der Rückruf für Zwei-Liter-Motoren zurückgewiesen.

Rückschlag für VW im Dieselskandal in den USA: Die kalifornische Umweltbehörde CARB hat den Rückrufplan für Drei-Liter-Motoren als unzureichend und unvollständig abgelehnt. Von der Entscheidung seien 16.000 Autos der Marken Audi, Porsche und VW in Kalifornien betroffen, teilte die für die Luftqualität zuständige kalifornische Behörde in der Nacht zum Donnerstag in Sacramento mit. Zusammen mit der Bundesumweltbehörde EPA werde weiter an einer Lösung gearbeitet.

VW hatte im vergangenen Jahr eingeräumt, die Abgaswerte bei Tests von Dieselmotoren mit illegaler Software künstlich abgesenkt zu haben. Der Skandal wurde von US-amerikanischen Behörden aufgedeckt. Ende Juni einigten sich US-Kläger mit VW auf einen umfangreichen Vergleich, der den Konzern bis zu 15 Milliarden Dollar (13,6 Milliarden Euro) kostet - ein Großteil davon soll an die Kunden gehen. Generell haben diese in den USA eine Wahlmöglichkeit: Entweder Rückruf mit einer Nachbesserung oder Rückkauf, also Rückgabe.

Für den Rückruf hat VW bis Mai 2018 Zeit. Kalifornien gilt mit seinen besonders strengen Gesetzen als Vorreiter bei der Genehmigung der Rückrufpläne. Der Bundesstaat hat als einziger eine eigenen Behörde zur Reinhaltung der Luft. Die Behörde CARB hatte bereits im Jänner den Rückrufplan für Zwei-Liter-Motoren zurückgewiesen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
International

VW verhandelt in USA über nächste Strafe

Auf Volkswagen kommt in den USA neben milliardenschweren Entschädigungszahlungen möglicherweise auch ein Strafverfahren zu, an dessen Ende eine hohe Geldstrafe stehen könnte.
International

Bayern will Volkswagen auf Schadenersatz klagen

Dem bayerischen Pensionsfonds sollen als VW-Aktionär in Folge der Dieselaffäre bis zu 700.000 Euro Schaden entstanden sein. Südkorea machte seine Drohung wahr und stoppte den Verkauf fast aller VW-Modelle.
07 10 2015 Unkel DEU Deutschland Symbolfoto VW Emblem vor einer abstuerzenden DAX Kurve Nieder
International

Bayern verklagt VW wegen Folgen des Dieselskandals

Es gehe dabei um die Aktienkursverluste, die dem bayerischen Pensionsfonds entstanden seien, sagte der bayerische Finanzminister Söder.
International

Volkswagen verkauft trotz Abgasaffäre mehr Autos

Im Juni lieferte Europas größter Autobauer mit seinen zwölf Marken 883.400 Fahrzeuge an Kunden aus; 5,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Volkswagen - CO2
International

US-Richter gibt VW Grünes Licht für Milliarden-Vergleich

Mit der Zahlung von 15,3 Milliarden Dollar sollen die Zivilklagen in den USA ohne Prozess beigelegt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.