Theresa Mays Coup: Top-Beleidiger Johnson wird Chefdiplomat

APA/AFP/JUSTIN TALLIS
  • Drucken

Mit dem EU-Gegner befriedet May einen wichtigen Teil der Konservativen. Johnson wird als Außenminister zunächst auf Entschuldigungstour gehen müssen.

Boris Johnson ist zurück. Nachdem er kurz nach dem Brexit-Referendum mit seiner Ankündigung, nicht als Premierminister antreten zu wollen, für Aufregung gesorgt hatte, hob ihn die Neue an Großbritanniens Spitze, Theresa May, wieder mitten ins Politikgeschäft. Mit Johnsons Ernennung als Außenminister habe sie es allen zeigen wollen, die meinten, sie hätte keinen Humor, schreibt der "Guardian".

Mit der Benennung der Brexit-Gallionsfigur befriedet May einen wichtigen Teil der Europafeinde in der Partei. Nach dem er in der Kampagne vor dem EU-Ausstieg der britischen Bevölkerung das Blaue vom Himmel versprochen hatte, wird der gebürtige New Yorker nun in die Pflicht genommen. Jedoch nur in einem beschränkten Ausmaß: Johnson werden ein eigener Minister für Brexit-Verhandlungen und ein Minister für Internationale Handelsbeziehungen zur Seite gestellt.

Der 52-jährige ehemalige Journalist beschränkt sich damit auf etwas, das er gut kann: Andere für sich einzunehmen und für Großbritannien zu werben. Diese Fähigkeit hat er bereits als Londoner Bürgermeister bewiesen. Doch als neuer britischer Chefdiplomat wird Johnson einige Vorarbeit leisten müssen: Der Kolumnist des "Daily Telegraph" hat in den vergangenen Jahren nicht viele Gelegenheiten ausgelassen, um Spitzenpolitiker und Staaten vor den Kopf zu stoßen. Ob Hillary Clinton, Recep Tayyip Erdogan, die EU oder China - vor der spitzen Zunge des Blondschopfs war kaum jemand sicher.

Hillary sei "sadistische Krankenschwester"

Johnson kann nun jene "globale Entschuldigungstour" starten, die er schon vor zehn Jahren sarkastisch angekündigt hatte, nachdem er sich mit einem Menschenfresser-Vergleich in die Nesseln gesetzt hatte. Genervt von den immer wiederkehrenden innerparteilichen Führungsdiskussionen hatte Johnson damals gesagt, seine Torys betrieben "Orgien von Kannibalismus und Häuptlingstötungen wie in Papua-Neuguinea".

Immerhin eine Zivilisationsstufe höher sind bei ihm die Chinesen angesiedelt. Den globalen Einfluss der chinesischen Kultur taxierte der Oxford-Absolvent jedoch auf "praktisch null". Es gebe keine chinesischen Nobelpreisträger, dafür aber "Legionen von gescheiten Chinesen, die nach Stanford oder Caltech (US-Eliteuniversitäten) flüchten wollen", schrieb Johnson im Jahr 2005 in einem Zeitungsartikel. Drei Jahre später beleidigte er dann auch noch den chinesischen Nationalsport Tischtennis. Dieser sei nämlich in Großbritannien erfunden worden, so wie praktisch alle Sportarten. "Ich sage den Chinesen und der Welt, dass Ping Pong nach Hause kommt", rief er aus, als er die Olympia-Fahne von Peking übernahm.

Doch auch US-Politiker stehen bei Johnson nicht hoch im Kurs. Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton bezeichnete er während ihrer ersten Bewerbung im Jahr 2007 als "sadistische Krankenschwester in einer Nervenklinik". Den damaligen US-Präsidenten George W. Bush charakterisierte er im Jahr 2003 als "schielenden texanischen Kriegstreiber, der sich nicht artikulieren kann", dessen Nachfolger Barack Obama als "zum Teil kenianischen Präsidenten" mit einer Abneigung gegenüber dem britischen Empire. Vergleichsweise milde gab sich Johnson ausgerechnet gegenüber dem Maulhelden Donald Trump. "Der einzige Grund, warum ich bestimmte Teile von New York nicht besuche, ist das reale Risiko, Donald Trump zu begegnen", sagte er kürzlich.

Johnson verglich Brexit mit Kampf gegen Hitler-Deutschland

Mit Spannung darf auch erwartet werden, welche Figur Johnson bei EU-Außenministertreffen machen wird. Als Brüssel-Korrespondent hatte er die Europaskepsis der Briten in den 1990er Jahren mit zum Teil erfundenen Geschichten über die EU-Bürokratie gefördert, das Brexit-Referendum stellte er auf eine Stufe mit dem heldenhaften Kampf Großbritanniens gegen Hitler-Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Wie Hitler versuche auch die EU einen gemeinsamen Staat ohne demokratische Legitimation zu errichten, sagte er im Mai dem "Sunday Telegraph". "Napoleon, Hitler, verschiedene Leute haben es versucht, und es endet auf tragische Weise." EU-Ratspräsident Donald Tusk reagierte empört über das "gefährliche Blackout" Johnsons, auch andere EU-Spitzenpolitiker übten scharfe Kritik.

Während er seinen EU-Amtskollegen bis zum tatsächlichen Brexit kaum auskommen wird, dürfte Johnson um die türkische Hauptstadt Ankara wohl einen großen Bogen machen. Dort könnte ihm nämlich ein saftiges Strafverfahren wegen Präsidentenbeleidigung drohen. Nach der Affäre um das "Schmähgedicht" des deutschen Satirikers Jan Böhmermann hatte er sich nämlich an einem Wettbewerb um das beste Anti-Erdogan-Gedicht beteiligt, ausgeschrieben von der Londoner Zeitung "The Spectator. Johnson siegte mit einem knackigen Limerick: "Da war einmal ein junger Typ aus Ankara, der war ein großartiger Wichser, bis er sich seine Hörner mit einer Ziege abstieß und ihr dafür nicht einmal dankte."

(APA/Stefan Vospernik/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (rechts) hat am Mittwoch die neue britische Premierministerin Theresa May empfangen. Die beiden Regierungschefinnen schüttelten sich die Hand und schritten am Kanzleramt in Berlin die militärische Ehrenformation ab.
Europa

May bei Merkel: Pastoren-Töchter sprechen über Brexit

Die britische Premierministerin Theresa May wurde erstmals in Berlin von Angela Merkel empfangen. Hauptthema war der Austritt Großbritanniens aus der EU.
Cameron bei seiner letzten Ansprache vor der Downing Street 10
Europa

Brexit-Bericht wirft Cameron "grobe Fahrlässigkeit" vor

Laut dem Außenausschusses des Londoner Unterhauses hatte der frühere britische Regierungschef keinen Plan B für ein "Ja" der Briten zum Brexit.
Theresa May in Berlin
Europa

May: Brexit-Antrag nicht vor Ende des Jahres

Die neue britische Premierministerin macht in Berlin deutlich, dass die Entscheidung über den britischen EU-Austritt feststehe.
Die Konservativen waren mit dem Auftritt Mays zufrieden.
Außenpolitik

Mays Parlamentsdebüt: "Werden EU-Austritt zu Erfolg machen"

Die britische Premierministerin stellte sich erstmals den Fragen der Abgeordneten im Parlament. In Berlin will sie mit Merkel über den EU-Austritt beraten.
Theresa May
Außenpolitik

Machtpolitikerin May: „Das ist Brutalität“

Mit ihrer Kabinettsumbildung setzt die Premierministerin ein Zeichen, wie sie regieren will: hart, aber keineswegs herzlich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.