Brüssel soll schon 2010 von Abgasmanipulation gewusst haben

VW
VWREUTERS
  • Drucken

EU-Kommission und einige Regierungen hatten einem "Spiegel"-Bericht zufolge schon lange vor dem Auffliegen des VW-Skandals Hinweise auf Manipulationen.

Die EU-Kommission soll schon 2010 konkrete Hinweise darauf gehabt haben, dass Autohersteller die Abgaswerte von Dieselautos manipulieren. Das berichtete der "Spiegel" am Donnerstag unter Berufung auf interne Dokumente. Es sei wohlbekannt, dass es eine Diskrepanz zwischen den Emissionen von Diesel-Autos bei der Typenzulassung und im normalen Fahrbetrieb gebe, zitiert das Magazin aus einem Schreiben vom Oktober 2010. Es sei auch klar, heißt es darin weiter, woran das liege: am "verbreiteten Einsatz gewisser Minderungstechnologien in Dieselfahrzeugen". 

Die Dokumente zeigen dem Bericht zufolge, dass auch die Regierungen mehrerer EU-Länder lange vor dem Auffliegen des VW-Skandals 2015 informiert gewesen seien. Geschehen sei jedoch nichts.

Die EU-Kommission betont hingegen, nichts von illegalen Praktiken gewusst zu haben. "Über die Enthüllungen der Emissionsmanipulationen bei Volkswagen waren wir so schockiert wie alle anderen", erklärte eine Sprecherin.

>> "Spiegel"-Bericht

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
International

VW verhandelt in USA über nächste Strafe

Auf Volkswagen kommt in den USA neben milliardenschweren Entschädigungszahlungen möglicherweise auch ein Strafverfahren zu, an dessen Ende eine hohe Geldstrafe stehen könnte.
International

Bayern will Volkswagen auf Schadenersatz klagen

Dem bayerischen Pensionsfonds sollen als VW-Aktionär in Folge der Dieselaffäre bis zu 700.000 Euro Schaden entstanden sein. Südkorea machte seine Drohung wahr und stoppte den Verkauf fast aller VW-Modelle.
07 10 2015 Unkel DEU Deutschland Symbolfoto VW Emblem vor einer abstuerzenden DAX Kurve Nieder
International

Bayern verklagt VW wegen Folgen des Dieselskandals

Es gehe dabei um die Aktienkursverluste, die dem bayerischen Pensionsfonds entstanden seien, sagte der bayerische Finanzminister Söder.
International

Volkswagen verkauft trotz Abgasaffäre mehr Autos

Im Juni lieferte Europas größter Autobauer mit seinen zwölf Marken 883.400 Fahrzeuge an Kunden aus; 5,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Volkswagen - CO2
International

US-Richter gibt VW Grünes Licht für Milliarden-Vergleich

Mit der Zahlung von 15,3 Milliarden Dollar sollen die Zivilklagen in den USA ohne Prozess beigelegt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.