Das Innenministerium prüft Klagen auf Schadenersatz

BP-WAHL: HOFBURG - VAN DER BELLEN / HOFER
BP-WAHL: HOFBURG - VAN DER BELLEN / HOFERAPA/HARALD SCHNEIDER
  • Drucken

Die Kosten der Wiederholung der Hofburgwahl halten Juristen auf Trab.

Wien. Vor dem neuen Termin der Bundespräsidentenwahl am 2. Oktober ist das Innenministerium nicht nur mit der Vorbereitung der Stichwahl zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer beschäftigt. Im Innenressort werden auch Regressforderungen wegen der Kosten der Wahlwiederholung gegen verantwortliche Personen geprüft. Damit sind vorerst noch die Juristen am Zug. „Die Presse“ hat bereits in ihrer Freitag-Ausgabe berichtet, dass auch Schadenersatzansprüche der Proponenten der beiden wahlwerbenden Kandidaten gegen die Republik aussichtsreich wären. Keine der beiden Seiten hat derartige Forderungen ausgeschlossen.

Es laufen auch weitere Ermittlungen: Der Kärntner Landtag soll kommenden Dienstag die Immunität der beiden FPÖ-Abgeordneten Harald Trettenbrein und Roland Zellot aufheben. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft beantragte das im Zusammenhang mit Ermittlungen nach der aufgehobenen Bundespräsidentenwahl, sagte Landtagspräsident Reinhart Rohr. Beide waren Beisitzer in Bezirken, in denen es zu Unregelmäßigkeiten gekommen war. (red.)

(Print-Ausgabe, 16.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Ohne Fair Play in die Hofburg

Der Pakt ist gescheitert. Ein Gesetz wäre wichtiger.
Gunther Neumann
Innenpolitik

Experte erwartet OSZE-Beobachter bei Wahlwiederholung

Ex-OSZE-Vizedirektor Neumann, vielfacher Wahlbeobachter, sieht Österreich trotz der Aufhebung der Bundespräsidentenwahl fernab von einer Bananenrepublik, will aber eine strikte Sperrfrist für Teilergebnisse von Wahlen.
Schadenersatz für neue Stichwahl?
Politik

Schadenersatz für neue Stichwahl?

Experten halten Ersatzansprüche der wahlwerbenden Gruppierungen gegen die Republik für aussichtsreich: Der Staat haftet für Fehler seiner Organe. Keine der beiden Seiten schließt Forderungen aus.
Politik

Staatsanwaltschaft will gegen zwei Kärntner FPÖ-Mandatare ermitteln

Die Landtagsabgeordneten Trettenbrein und Zellot waren Wahlbeisitzer in Bezirken, in denen es zu Unregelmäßigkeiten gekommen war.
Symbolbild
Politik

Hofburg-Wahl: Ermittlungen gegen Bezirkshauptleute laufen an

In der Steiermark wurden bereits Ermittlungsverfahren eingeleitet, andere Länder prüfen noch. Vorarlberg wehrt sich gegen eine "Hexenjagd".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.