Abschaffung der Glühbirne: 3000 Jobs gefährdet?

AP WI DEU DEU KLIMA GLUEHBIRNE
AP WI DEU DEU KLIMA GLUEHBIRNE(c) AP (Michael Probst)
  • Drucken

Sollten Hersteller nicht auf die Produktion von Energiespar-Lampen umstellen, sind laut Kommission in der EU Tausende Jobs gefährdet. Auch bestehe die Gefahr, dass die Produktion mehr und mehr ausgelagert werde.

Die schrittweise Abschaffung herkömmlicher Glühbirnen könnte nach Einschätzung der EU-Kommission bis zu 3000 Arbeitsplätze in Europa vernichten. Eine solche Entwicklung sei aber nur in dem "unwahrscheinlichen Fall" zu befürchten, dass die Hersteller nicht auf die Produktion energiesparender Lampen umstellten, erklärten Kommissionsexperten am Montag in Brüssel. Die Herstellung von Glühbirnen mit einem Stromverbrauch von 100 Watt und mehr ist in der EU ab Dienstag verboten.

Es sei nicht auszuschließen, dass die Einführung schärferer Energieverbrauchsstandards für Lampen die Produktionsverlagerung in Länder außerhalb der EU beschleunige, räumte die EU-Kommission ein. Grundsätzlich bestehe für europäische Hersteller aber die Möglichkeit, auf die Produktion von sparsameren Halogen- oder Energiesparlampen umzustellen.

Osram auf Umstellung vorbereitet

Der deutsche Glühbirnen-Hersteller Osram ist nach Angaben eines Sprechers auf die Umstellung vorbereitet. Von den insgesamt 12.000 Osram-Mitarbeitern in Europa seien nur noch sieben Prozent mit der Herstellung traditioneller Glühbirnen beschäftigt, sagte Sprecher Till Moor der Nachrichtenagentur AP. In den betroffenen Standorten sollten künftig Halogenlampen hergestellt werden.

Glühbirne wird schrittweise abgeschafft

Glühbirnen mit einem Stromverbrauch von 100 Watt und mehr dürfen ab dem (morgigen) Dienstag in der EU weder hergestellt noch in die Gemeinschaft importiert werden. Im Einzelhandel noch vorhandene Vorräte dürfen aber verkauft werden, bis sie erschöpft sind.

In einem Jahr, zum 1. September 2010, werden dann auch Glühbirnen mit einem Stromverbrauch zwischen 75 und 100 Watt vom Markt genommen. Am 1. September 2011 folgen 60-Watt-Birnen, ab September 2012 schließlich werden auch die letzten Glühlampen aus dem Handel verschwinden. Die Verbraucher müssen dann auf Energiespar-, Halogenlampen oder Leuchtdioden (LED) zurückgreifen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Umwelt

Glühbirnenverbot: Verkauf geht trotzdem weiter

Ab Dienstag darf der Handel keine neuen 100-Watt-Lampen ankaufen. Das verlangt die Europäische Union gemäß einem Beschluss vom Frühjahr.
Umwelt

Glühbirnen-Nostalgie: Das Ende der „Ära Edison“

Ab September verbietet die EU schrittweise die Glühbirne. Sehr zum Ärger der Österreicher, dabei gibt es längst gute Alternativen, die Zukunft gehört ganz klar der LED (Light Emitting Diode).
Leitartikel

Auch Lampenschirme sollte die EU verbieten

Die Bürger sind zu dumm für eigenverantwortliches Handeln. Aber dafür haben wir ja unsere Politiker.
Umwelt

Glühbirnen: 63 Prozent sind gegen die Abschaffung

Ab September greift die erste Stufe des Glühlampen-Verbots: Matte Birnen sowie klare Glühlampen mit 100 Watt und mehr sind betroffen. Ein Großteil der Österreicher ist damit nicht einverstanden, so eine Umfrage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.