Hofer und Kurz besorgt über Pro-Erdogan-Demos

Norbert Hofer, Sebastian Kurz
Norbert Hofer, Sebastian Kurz(c) APA (Montage: Die Presse)
  • Drucken

Integrationsminister Kurz erwartet "von Menschen, die bei uns leben, dass sie ihrem neuen Heimatland gegenüber loyal sind". FPÖ-Hofburg-Kandidat Hofer macht sich "Sorgen".

FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) sehen die jüngsten Pro-Erdogan-Demos in Österreich kritisch. Er mache sich "Sorgen", teilte Hofer am Sonntag auf Facebook mit. Kurz sagte unterdessen der "Kronen Zeitung", als Integrationsminister erwarte er "von Menschen, die bei uns leben, dass sie ihrem neuen Heimatland gegenüber loyal sind".

Hofer beklagte, dass es bei den Demonstrationen "auch zu Ausschreitungen gegen türkische Kurden" gekommen sei und der Wolfsgruß gezeigt worden sei, das Erkennungszeichen der rechtsextremen türkischen "Grauen Wölfe", die auch für Terrorismus und Mord verantwortlich seien. "Österreich ist nicht der Ort, um türkische Politik auf den Straßen - noch dazu nicht frei von Gewalt - auszutragen", betonte der Dritte Nationalratspräsident.

Der FPÖ-Abgeordnete kritisierte in diesem Zusammenhang auch die "völlig falsche Zuwanderungspolitik", durch die Österreich "leichtfertig an Radikale" verschenkt werde. "Es darf auch nicht sein, dass österreichische Staatsbürger, die für den Islamischen Staat in die Schlacht ziehen, wieder ins Land zurückkehren dürfen", so Hofer mit Blick auf etwa 80 IS-Rückkehrer in Österreich.

Kurz: "Unterlassen, politische Konflikte nach Österreich zu importieren"

Kurz ging ebenfalls auf Distanz zu den Demonstrationen. Im Interview mit der "Kronen Zeitung" erinnerte er daran, dass er eine Wahlkampfveranstaltung Erdogans in Wien "massiv kritisiert" habe. Auf die Frage, ob demonstrierende Erdogan-Anhänger in Österreich Platz hätten, antwortete er: "In Österreich gilt die Demonstrationsfreiheit, und das ist gut so, aber gleichzeitig erwarte ich mir als Integrationsminister von Menschen, die bei uns leben, dass sie ihrem neuen Heimatland gegenüber loyal sind und es aus Respekt unterlassen, politische Konflikte nach Österreich zu importieren."

Entschieden stellte sich Kurz am Montag auch gegen die Ankündigung Erdogans, die Todesstrafe wieder einzuführen. Damit sei kein EU-Beitritt der Türkei mehr möglich, sagte er bei einem Treffen der EU-Außenminister.

Noch während des Putsches waren in der Nacht auf Samstag rund 4000 Menschen aus Solidarität mit Erdogan auf die Straße gegangen, hatten vor der türkischen Botschaft in Wien-Landstraße demonstriert, und waren dann über die Ringstraße bis zum Stephansplatz gezogen. Am Samstag fand dann eine weitere Kundgebung mit rund 1200 Teilnehmern statt. Vor dem türkischen Generalkonsulat in Wolfurt (Bezirk Bregenz) versammelten sich in der Nacht etwa 500 bis 600 Demonstranten in Reaktion auf einen Aufruf Erdogans.

>>> Kurz im Interview mit der "Kronen Zeitung"

>>> Hofers Facebook-Profil

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

19 türkische Vereine stellten sich hinter das Vorgehen der Regierung in Ankara.
Österreich

Türkische Vereine in Österreich stellen sich hinter Ankara

Insgesamt 19 türkische Vereine haben eine Erklärung verfasst, in der sie das Vorgehen der türkischen Führung und die Pro-Erdoğan-Demos in Wien verteidigen.
Medientermin der Österreichisch-Türkischen Demokratie-Plattform am Dienstag.
Österreich

Türkische Vereine Österreichs demonstrativ hinter Ankara

Die "Österreichisch-Türkische Demokratie-Plattform" geißelt den "niederträchtigen Putschversuch" und verteidigt die Pro-Erdogan-Demos in Wien.
Bei den Demos in der Nacht auf Samstag ist laut Polizei nicht zweifelsfrei klar, wer sie veranstaltet hat.
Wien

Veranstalter der türkischen Demos in Wien angezeigt

Die Veranstalter werden wegen Nicht-Anmeldung von Kundgebungen angezeigt, einzelne Teilnehmer wegen Sachbeschädigung bzw. Körperverletzung.
Wien

Verfassungsschutz untersucht Erdoğan-Demo

Österreichs Behörden untersuchen, ob bei der Demo am Samstag problematische Symbole gezeigt wurden. Auf einem Video ist ein Transparent mit einem Spruch zu sehen, der zum Abschneiden von Köpfen aufruft.
Wien

Wer die Regie bei den Wiener Erdoğan-Demos führt

Türkische Flaggen, „Allahu Akbar“-Rufe und ein Angriff auf ein kurdisches Lokal – wer waren die Demonstranten, und wie repräsentativ sind sie für türkeistämmige Österreicher?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.