Zwölf Millionen Euro für Österreichs Milchbauern

Erster Weideauftrieb
Erster WeideauftriebAPA/dpa/Ingo Wagner
  • Drucken

Österreichs Milchbauern erhalten weitere 5,68 Millionen Euro EU-Hilfe. Rupprechter kündigte eine nationale Verdoppelung an.

Milchbauern und andere Landwirte in Schwierigkeiten erhalten 500 Millionen Euro von der EU. EU-Agrarkommissar Phil Hogan präsentierte den EU-Agrarministern am Montag in Brüssel ein entsprechendes Hilfspaket. Ziel sei "die dringend benötigte Erholung der Preise, die den Bauern gezahlt werden, so dass sie von ihrer Arbeit leben können", erklärte Hogan.

Um das Überangebot an Milch in der EU in den Griff zu bekommen und damit die Preise zu stabilisieren, will die EU 150 Millionen Euro an Milcherzeuger zahlen, die ihre Produktion drosseln. Derzeit können viele Bauern nicht mehr kostendeckend wirtschaften. Bei der Mengenrücknahme geht es darum, dass pro Liter nicht angelieferter Milch 14 Cent für die Bauern ausbezahlt werden. Dabei werde die Anlieferung im letzten Quartal des heurigen Jahres mit dem vierten Quartal 2015 verglichen.

Die übrigen 350 Millionen Euro gehen an die EU-Staaten zur weiteren Verteilung. Österreichs Milchbauern werden davon weitere 5,68 Millionen Euro EU-Hilfe erhalten. Mit einer nationalen Aufdoppelung, die Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) in Brüssel heute ankündigte, kommt man auf fast 12 Millionen Euro.

Jeder Staat kann entscheiden, wie genau er das Geld verwendet. Sie können beispielsweise kleine Betriebe fördern oder Höfe, die die Produktion zurückfahren. Davon könnten nicht nur Milchbauern profitieren, sondern zum Beispiel auch Landwirte, die Schweine oder andere Nutztiere züchten.

Eine Deckelung der Produktion, wie bei der ausgelaufenen EU-Milchquote, lehnt Agrarkommissar Hogan ab.

Größter Betrag an Deutschland

Der größte Betrag von knapp 58 Millionen Euro gelangt in Deutschland zur Verteilung. Auch die deutsche Regierung könnte diesen Betrag mit eigenen Mitteln noch verdoppeln. Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) kündigte bereits an, er wolle noch in dieser Woche mit Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) über die Aufstockung der Mittel sprechen.

Die EU will nicht nur mit Finanzspritzen und Anreizen zur Verminderung der Produktion eingreifen. Die Brüsseler EU-Kommission möchte auch weiterhin Kosten für die Einlagerung von Magermilchpulver übernehmen. Seit Sommer 2014 trägt die EU so zur Verknappung der Milchmenge bei, das Programm soll nun bis Februar 2017 verlängert werden. Eigentlich wäre es Ende September ausgelaufen.

Mit dem neuen Paket gewährt die EU den Bauern zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres eine Finanzspritze von 500 Millionen Euro. Ein Paket im gleichen Umfang hatte sie bereits im vergangenen September beschlossen. Details des neuen Hilfspakets will die EU-Kommission in den kommenden Wochen gemeinsam mit den EU-Staaten ausarbeiten.

(APA/doa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Geld für Milch, die nicht geliefert wird

Die EU hat sich auf neue Förderungen für die Milchbauern geeinigt: Sie erhalten Geld, wenn sie weniger Milch produzieren.
Miniaturkuh versinkt in einem Milchglas niedrige Milchpreise
Österreich

Milchpreistief: Bauern bekommen Sozialversicherung gestundet

Die Sozialversicherungsbeiträge von rund 170 Millionen Euro für ein Quartal müssen bis 2019 zurückgezahlt werden.
Miniaturkuh versinkt in einem Milchglas niedrige Milchpreise
Österreich

Milchpreis: "Landwirte stehen mit Rücken zur Wand"

Viele Milchbauern hatten nach dem Ende der Quotenregelung stark investiert. Nun bringt sie der niedrige Milchpreise in Bedrängnis.
Hoffnung schöpfen Milchbauern durch den Absatz ihrer Produkte in Nicht-EU-Ländern.
International

Europas Milchmarkt ertrinkt in eigener Produktion

Der Weltmarkt ist umkämpfter denn je, der Milchpreis auf einem Tiefststand. MIlchbauern in Europa fürchten den Wegfall der EU-Quote.
Milch tropft von Glas
Österreich

Milchpreis in zwei Jahren um 30 Prozent gesunken

Bei konventioneller Milch gibt es einen dramatischen Preisverfall. Im Parlament sucht man heute nach kurz- und langfristigen Lösungen für die österreichischen Bauern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.