Van der Bellen attackiert Erdogan-Anhänger

In Wien zogen am Samstag viele Erdogan-Anhänger durch die Innenstadt - eine unangemeldete Demonstration inklusive Sachbeschädigung.
In Wien zogen am Samstag viele Erdogan-Anhänger durch die Innenstadt - eine unangemeldete Demonstration inklusive Sachbeschädigung.APA/CHRISTOPHER GLANZL
  • Drucken

Die Demonstranten würden Freiheitsrechte in Anspruch nehmen, die von ihrem Präsidenten in der Türkei verwehrt würden. Auch Innenminister Sobotka äußerte sich kritisch.

Präsidentschaftskandidat Alexander VanderBellen hat scharfe Kritik an den Pro-Erdogan-Demonstrationen in Österreich geübt. Über Facebook richtete er Erdogan-Anhängern am Montag aus, dass die von ihnen in Anspruch genommenen Freiheitsrechte "in der Türkei von Präsident Erdogan verwehrt werden". Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) sagte dem "Kurier", er sehe die Demos "mehr als kritisch".

"In Österreich gilt die Demonstrationsfreiheit, so lange das in friedlicher Form passiert. Ich verurteile aber jeden Versuch, den Konflikt in der Türkei in gewalttätiger Form nach Österreich zu tragen, wenn etwa bei einer Demo Kurden attackiert werden", sagte der Sieger der aufgehobenen Bundespräsidentenwahl im Mai. "Jene, die hier in Österreich das Demonstrationsrecht in Anspruch nehmen, müssen sehen, dass genau Rechte wie Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, unabhängige Justiz und Demonstrationsfreiheit in der Türkei von Präsident (Recep Tayyip) Erdogan verwehrt werden."

"Deckmantel der Demonstrationsfreiheit"

Sobotka kritisierte, dass die Demonstrationen gegen den Militärputsch in der Nacht auf Samstag nicht angemeldet gewesen seien und es "Zwischenfälle mit Sachbeschädigung" gegeben habe. "Unter dem Deckmantel der Demonstrationsfreiheit innenpolitische Meinungsbilder aus der Türkei in Österreich zu verbreiten, ist inakzeptabel", betonte der ÖVP-Politiker.

Klar gegen die Erdogan-Anhänger Stellung bezog auch der Grüne Nationalratsabgeordnete Peter Pilz. "Ich will keine türkischen Verhältnisse in Österreich haben", sagte er dem "Kurier". Bereits am Sonntag hatten FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer und Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) ins selbe Horn gestoßen.

Hofer schrieb auf Facebook, er mache sich wegen der Demonstrationen "Sorgen" um Österreich, das wegen der Zuwanderungspolitik "leichtfertig an Radikale" verschenkt werde. Kurz sagte der "Kronen Zeitung", dass in Österreich die Demonstrationsfreiheit gelte, "aber gleichzeitig erwarte ich mir als Integrationsminister von Menschen, die bei uns leben, dass sie ihrem neuen Heimatland gegenüber loyal sind und es aus Respekt unterlassen, politische Konflikte nach Österreich zu importieren".

Der Präsident der Erdogan-nahen Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD), Cem Aslan, bestritt gegenüber dem "Kurier", die umstrittenen Demonstrationen organisiert zu haben. Die erste habe sich spontan entwickelt, sagte Aslan. Zur zweiten habe die "Linkswende" über Facebook aufgerufen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

19 türkische Vereine stellten sich hinter das Vorgehen der Regierung in Ankara.
Österreich

Türkische Vereine in Österreich stellen sich hinter Ankara

Insgesamt 19 türkische Vereine haben eine Erklärung verfasst, in der sie das Vorgehen der türkischen Führung und die Pro-Erdoğan-Demos in Wien verteidigen.
Medientermin der Österreichisch-Türkischen Demokratie-Plattform am Dienstag.
Österreich

Türkische Vereine Österreichs demonstrativ hinter Ankara

Die "Österreichisch-Türkische Demokratie-Plattform" geißelt den "niederträchtigen Putschversuch" und verteidigt die Pro-Erdogan-Demos in Wien.
Bei den Demos in der Nacht auf Samstag ist laut Polizei nicht zweifelsfrei klar, wer sie veranstaltet hat.
Wien

Veranstalter der türkischen Demos in Wien angezeigt

Die Veranstalter werden wegen Nicht-Anmeldung von Kundgebungen angezeigt, einzelne Teilnehmer wegen Sachbeschädigung bzw. Körperverletzung.
Wien

Verfassungsschutz untersucht Erdoğan-Demo

Österreichs Behörden untersuchen, ob bei der Demo am Samstag problematische Symbole gezeigt wurden. Auf einem Video ist ein Transparent mit einem Spruch zu sehen, der zum Abschneiden von Köpfen aufruft.
Wien

Wer die Regie bei den Wiener Erdoğan-Demos führt

Türkische Flaggen, „Allahu Akbar“-Rufe und ein Angriff auf ein kurdisches Lokal – wer waren die Demonstranten, und wie repräsentativ sind sie für türkeistämmige Österreicher?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.