Anklage gegen Kaiser? Weisungsrat äußert sich zu "Top Team"

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

In der Causa geht es um den Vorwurf der Untreue gegen Kärntens Landeshauptmann Kaiser, Mitarbeiter in Regierungsbüros und andere Politiker. Vorerst bleiben die Empfehlungen des Rates geheim.

Der Weisungsrat hat sich vergangene Woche nicht nur in der Causa Buwog, sondern auch in Sachen "Top Team" zu einer Empfehlung durchgerungen. Eine Sprecherin des Justizministeriums bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Vorabbericht des Nachrichtenmagazins "News". Was der Weisungsrat dem Justizminister empfiehlt, bleibt auch hier vorerst geheim.

Derzeit werde demnach die Empfehlung des Weisungsrates im Ministerium bearbeitet. Anschließend wird der Akt über die Oberstaatsanwaltschaft zurück zur ermittelnden Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft gehen, die dann die weiteren Schritte zu setzen hat. Diese können – je nach Entscheidung der Oberinstanzen – von einer Anklageerhebung über eine Diversion bis hin zu einer Verfahrenseinstellung reichen. Es könnten allerdings auch weitere Ermittlungsschritte angeordnet werden.

Bei "Top Team" geht es um den Vorwurf der Untreue gegen Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ), Mitarbeiter in Regierungsbüros und andere Politiker. Über Scheinrechnungen sollen Gelder aus dem Landesbudget bei einer parteieigenen Werbeagentur "geparkt" worden sein, weil man befürchtete, die Gelder im Folgejahr nicht mehr genehmigt zu bekommen. Geprüft wurde auch, ob die Agentur bei Auftragsvergaben bevorzugt worden war.

Kaiser hat bereits angekündigt, bei Vorliegen einer rechtskräftigen Anklage zurückzutreten.

>>> Bericht von "News"

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SP�-BUNDESPARTEIVORSTAND: KAISER
Innenpolitik

Causa "Top Team": Verfahren gegen Peter Kaiser eingestellt

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den Kärntner Landeshauptmann in der Causa um die Werbeagentur "Top Team" eingestellt.
Justitia
Innenpolitik

Causa "Top Team": Neuer Vorhabensbericht fertig

Der Inhalt des Berichts und ob die Behörde einstellen oder anklagen will, ist noch nicht bekannt. Es dürfte auch der Weisungsrat im Justizministerium befasst werden.
LH Peter Kaiser.
Innenpolitik

Top Team: Nur Kaiser bleibt übrig

Kärnten. Kurz vor der Wahl kommt die Affäre um die SPÖ-Werbeagentur wieder auf.
Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Innenpolitik

Kaiser zu Top-Team-Affäre: "Kärnten ist kein Schaden entstanden"

In der Causa geht es um die Vorwürfe der Untreue, des schweren Betrugs und Amtsmissbrauchs. Einer der Beschuldigten ist Landeshauptmann Kaiser, der angekündigt hat, im Falle einer rechtskräftigen Anklage zurückzutreten.
Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Innenpolitik

"Top Team": Kärntens Landeschef einzig verbliebener Beschuldigter

Es geht um den Verdacht auf Amtsmissbrauch, Untreue und Beweismittelfälschung. Demnächst soll es einen neuen Vorhabensbericht geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.