Bulgarien befürchtet nach Türkei-Putsch massive Flüchtlingswelle

Grenzzaun zwischen Bulgarien und Türkei.
Grenzzaun zwischen Bulgarien und Türkei.REUTERS
  • Drucken

Es werden nichts Gutes auf Bulgarien zukommen, sagt der Regierungschef. Die Türkei werde die Millionen Flüchtlinge im Land bald nicht mehr verpflegen können.

Nach dem gescheiterten Putschversuch und der Einführung des Ausnahmezustandes in der benachbarten Türkei schließt Bulgarien eine massive Flüchtlingsbewegung nicht aus. Diese Befürchtungen äußerte Ministerpräsident Bojko Borissow in einem Fernsehinterview am Freitag in der Früh in Sofia. Ein Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sei für den 24. August geplant.

In absehbarer Zukunft, aber auch mittelfristig, werde "nichts Gutes auf uns zukommen", zeigte sich der Regierungschef pessimistisch. "Unser südlicher Nachbar stürzt sich in eine Wirtschaftskrise und wird die rund drei Millionen Flüchtlinge wohl kaum verpflegen können", sagte Borissow. Auf der türkischen Seite der gemeinsamen Grenze sei bereits eine deutliche Flüchtlingsbewegung registriert worden.

Täglich 150 bis 200 illegale Einreiseversuche

Zudem kritisierte der Regierungschef, das Flüchtlingsabkommen zwischen der Europäischen Union und der Türkei gebe es leider nur auf dem Papier, es werde nicht umgesetzt. Täglich würden bulgarische Behörden seinen Informationen nach zwischen 150 und 200 illegal eingereiste Flüchtlinge aufhalten, die aus der Türkei über Bulgarien nach Westeuropa weiterreisen wollten. "Deshalb haben wir die Grenzüberwachung zusätzlich verstärkt und sind bereit, die Grenzpatrouillen auch an der gemeinsamen Grenze mit Griechenland aufzustocken", erklärte der Regierungschef.

In dem Interview verwies Borissow zudem auf die komplizierte politische Lage im Schwarzmeerraum nach der Annexion der Krim durch Russland. Ihm zufolge nähern sich in letzter Zeit immer wieder russische Kampfjets dem bulgarischen Luftraum über dem Schwarzen Meer. Bulgarien befinde sich in einer kritischen Region, fügte der Regierungschef.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
Außenpolitik

„Der Türkei steht eine Zeit des Chaos bevor“

Der Historiker Norman Stone verließ kurz vor der Ausreisesperre die Türkei. Er warnt vor der Instabilität des Systems Erdoğan und den Folgen für die Gesellschaft.
A young girl wears a head scarf depicting Turkish President Tayyip Erdogan during a pro-government demonstration in Ankara, Turkey
Außenpolitik

Abschied von Europa

Mit immer neuen Repressionen stößt Erdoğan die EU-Partner vor den Kopf. Österreich berief den türkischen Botschafter ein.
Ein Flüchtlingslager in der Türkei.
Außenpolitik

Ist die Türkei noch ein sicheres Drittland?

Die Verhängung des Ausnahmezustands ist kein Grund, den Flüchtlingspakt mit Ankara zu suspendieren. Doch die zugesagte Visumfreiheit wackelt.
Turkish President Tayyip Erdogan speaks during a news conference at the Presidential Palace in Ankara
Leitartikel

Der heuchlerische Kampf des einstigen Hoffnungsträgers Erdoğan

Die AKP-Regierung bemüht als Rechtfertigung für ihre rigiden Kollektivmaßnahmen das Feindbild Gülen. Dabei hat sie selbst diese Gruppe groß gemacht.
FILES-TURKEY-COUP-BASE
Außenpolitik

Airbase weiter ohne Strom

Die vor allem von den USA betriebene Basis ist seit Samstag vom Strom abgeschnitten. Die Türken haben das bisher nicht erklärt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.