Facebook, Freund und Feind

Dass die Beschleunigung unserer Zeit Fluch und Segen zugleich ist, hat nicht zuletzt gezeigt, wie sich Informationen via Social Media zum Münchner Amoklauf verbreitet haben.

Einerseits nutzte die Polizei Kanäle wie Facebook und Twitter, um den Einsatz zu koordinieren. So wurde etwa die Bevölkerung in mehreren Sprachen gebeten, zu Hause zu bleiben, Ruhe zu bewahren. Andererseits bekamen die Einsatzkräfte über diese Kanäle ebenfalls viele Hinweise – auch falsche. So kursierte etwa die Information, dass es mehrere Täter und Schüsse an unterschiedlichen Orten gegeben haben soll. Nach Überprüfung stellten sich viele dieser Meldungen und Bilder als falsch, sogar als Fälschung heraus, die zum Teil durch Spekulation und Hass genährt wurden. Dass Polizeieinsätze in Echtzeit für jeden verfolgbar sind, hat noch einen Nachteil: Es verrät dem Täter viel über die Strategie der Polizei, der seine dann daran anpassen kann.

Schnelle Information ist in manchen Fällen wichtig, aber eben nicht immer richtig. Um aus dieser Fülle eine gesicherte, qualitativ hochwertige und verantwortungsvolle Berichterstattung destillieren zu können, braucht es eines: Zeit. ath

(Print-Ausgabe, 24.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Münchner Amokläufer verfasste ein Manifest

Die Tat soll er ein Jahr lang vorbereitet haben. Die Waffe soll sich der Deutsch-Iraner im Darknet besorgt haben.
Gebet vor dem Olympia-Einkaufszentrum, einem der Tatorte des Amoklaufs vom Freitagabend. Muslime und Christen gedenken der Opfer.
Außenpolitik

Nach Amoklauf: Debatte um Einsatz der Bundeswehr

Nach dem Amoklauf von München mit zehn Toten schlägt nun die Stunde der Sicherheitspolitiker.
Außenpolitik

Deutsche Koalition erwägt schärfere Waffengesetze

Nach dem Amoklauf in München beginnt die politische Debatte: Es geht um mehr Geld für die Polizei, die Bundeswehr, brutale Computerspiele - und die Frage, ob sich so ein Amoklauf überhaupt verhindern lässt.
GERMANY-SHOOTING-MALL
Weltjournal

München: Die Angst sitzt allen noch in den Knochen

München nach dem Amoklauf: Nur mühsam wacht die Stadt aus dem Albtraum auf. Eine Reportage.
Weltjournal

Was über den Todesschützen von München bekannt ist

Er ging noch zur Schule, litt wohl an Depressionen und hortete Unterlagen über Amokläufe: Ein18-jähriger Deutsch-Iraner richtete das Blutbad an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.