Trump erwägt US-Austritt aus der Welthandelsorganisation

Donald Trump
Donald TrumpAPA/AFP/TIMOTHY A. CLARY
  • Drucken

Der republikanische Präsidentschaftskandidat erklärte: "Wir werden neu verhandeln oder austreten." Die Handelsabkommen seien ein Desaster.

Donald Trump lässt neuerlich mit einer Attacke gegen den Freihandel aufhorchen. Der republikanische Präsidentschaftskandidat erwägt im Falle seines Wahlsiegs einen Austritt der USA aus der Welthandelsorganisation (WTO). Im Fernsehsender NBC sagte er, er würde als Präsident Strafzölle von 30 Prozent für Firmen einheben, die ihre Produktion ins Ausland verlegt haben. Dies würde gegen WTO-Bestimmungen verstoßen. Der Milliardär erklärte: "Wir werden neu verhandeln oder austreten."

"Diese ganzen Handelsabkommen sind ein Desaster", sagte Trump weiter. "Die Welthandelsorganisation ist ein Desaster."

Kritik an der Nato

Der Republikaner bekräftigte zugleich seine Kritik an der Lastenverteilung innerhalb der Nato. "Wir haben Länder in der Nato, die Vorteile aus uns ziehen. Wenn ich an der Macht bin, werden sie zahlen müssen." Trump hatte zuvor schon mit kritischen Äußerungen zur Militärallianz für Wirbel gesorgt. Unter anderem kündigte er an, anderen Ländern nur beistehen zu wollen, wenn sie "ihre Verpflichtungen uns gegenüber erfüllt haben".

Trumps außenpolitische Äußerungen erfüllen die Partnerländer der USA zunehmend mit Sorge. Unter dem Motto "America first" (Amerika zuerst) will der populistische Milliardär bei allen außen- und sicherheitspolitischen Entscheidungen den US-Interessen absolute Priorität geben. Amerikanisierung vor Globalisierung, so lautet sein Motto.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Streep mit erhobenen Fäusten und in Bluse mit Motiven des Sternenbanners.
Film

Hollywoods geballte Star-Power für Hillary Clinton

Die Hollywood-Diva Meryl Streep jubelte über einen historischen Moment - die Kür Hillary Clintons. Fast ganz Hollywood schlägt sich für die Demokratin in die Bresche.
Die Demokraten nominieren Hillary Clinton.
Außenpolitik

US-Wahl: Clinton ist Präsidentschaftskandidatin

Die Demokraten küren Hillary Clinton offiziell zur Präsidentschaftskandidatin. Sie ist die erste Frau in der US-Geschichte, die von einer Partei für das höchste Amt nominiert wird.
Bill Clinton unterstützt seine Frau Hillary.
Kommentare

Bill Clinton löst seine Schuld ein

Wie soll ein Mann, dessen außereheliche Affären die ganze Welt kennt, über seine Frau reden? Wohl so, wie es Bill Clinton in der Nacht auf Mittwoch getan hat.
TOPSHOT-US-VOTE-DEMOCRATS-CONVENTION
Außenpolitik

Bernies Partyschrecks

Vom Nein zum Freihandel bis zum Gratisstudium: Bernie Sanders hat die Demokratische Partei stark nach links gerückt. Nun droht ihm seine Bewegung zu entgleiten.
US-VOTE-DEMOCRATS-CONVENTION
Außenpolitik

Neo-Senator mit Vision für Amerika

Cory Bookers Parteitagsrede hallte wie ein Echo Barack Obamas wider.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.