VW kommt in den USA wohl billiger davon

GERMANY-AUTOMOBILE-POLLUTION-PROBE-VOLKSWAGEN-SHAREHOLDERS
GERMANY-AUTOMOBILE-POLLUTION-PROBE-VOLKSWAGEN-SHAREHOLDERS(c) APA/AFP/JOHN MACDOUGALL
  • Drucken

Die amerikanische Umweltbehörde dürfte dem Autokonzern die Reparatur manipulierter Fahrzeuge genehmigen. Dies könnte die Kosten einer kürzlich erzielten Einigung im Volumen von 15 Mrd. Dollar senken.

Wolfsburg. Vorsichtiges Aufatmen nach dem Abgasskandal in Wolfsburg: Der deutsche Autobauer Volkswagen könnte sich in den USA möglicherweise Milliardenkosten ersparen. Die kalifornische Umweltbehörde CARB deutete an, die Reparatur von fast 600.000 betroffenen Dieselautos mit Zwei- und Drei-Liter-Motoren zu genehmigen. „Wir wollen, dass Volkswagen die Autos reparieren und weiterverkaufen kann. Langfristig gesehen glauben wir, dass das effizienter ist“, sagte Behördenchefin Mary Nichols dem „Handelsblatt“.

Im Juni wurde bekannt, dass Volkswagen in den USA kräftig zur Kasse gebeten wird. Für den Rückkauf von einer halben Million manipulierter Dieselautos mit Zwei-Liter-Motoren sind gut zehn Mrd. Dollar vorgesehen, weitere fünf Mrd. Dollar soll Volkswagen in zwei Umweltfonds einzahlen. Das Bezirksgericht in San Francisco will am heutigen Dienstag darüber entscheiden, ob es den sogenannten Dieselgate-Vergleich vorläufig annimmt. In Summe geht es für Volkswagen um immerhin 15 Mrd. Dollar. Eine Reparatur der Fahrzeuge wäre für das Unternehmen günstiger als ein Rückkauf.

Auf die Aussagen der kalifornischen Umweltbehörde reagierte Volkswagen erleichtert: „Wir wissen das konstruktive Zusammenwirken mit den US-Behörden zu schätzen“, sagte ein Sprecher. Der Konzern arbeite mit Hochdruck an einer technischen Lösung zur Umrüstung der betroffenen Autos. „Gemeinsam mit den Behörden sehen wir uns auf einem guten Weg.“

EU stellt sich vor Verbraucher

Autos mit einem Zwei-Liter-Motor könnten nach Einschätzung der Behörde so repariert werden, dass die Emissionen um 80 bis 90 Prozent reduziert werden. „Das sind nicht ganz 100 Prozent, aber dafür gibt es ja einen Fonds, der die Emissionen kompensiert, und zwar vergangene und künftige“, sagte Nichols. Bei Autos mit Drei-Liter-Motoren hatte die kalifornische Umweltbehörde Mitte Juli einen Reparaturplan von Volkswagen abgelehnt, sieht aber dennoch gute Chancen auf eine Einigung.

In Europa könnten dagegen neue Kosten auf VW zukommen. Die Europäische Kommission will Verbraucherschützern im Streit um Entschädigungen für Volkswagen-Kunden nämlich den Rücken stärken. Man arbeite mit Verbraucherbehörden zusammen, um sicherzustellen, dass die Konsumenten in der EU fair behandelt würden, teilte EU-Justizkommissarin Věra Jourová mit.

Volkswagen hat in der Vergangenheit illegale Software eingesetzt, die erkennt, ob ein Wagen auf dem Prüfstand steht. Nur dann wurden Abgasgrenzwerte eingehalten. (ag./red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
International

VW verhandelt in USA über nächste Strafe

Auf Volkswagen kommt in den USA neben milliardenschweren Entschädigungszahlungen möglicherweise auch ein Strafverfahren zu, an dessen Ende eine hohe Geldstrafe stehen könnte.
International

Bayern will Volkswagen auf Schadenersatz klagen

Dem bayerischen Pensionsfonds sollen als VW-Aktionär in Folge der Dieselaffäre bis zu 700.000 Euro Schaden entstanden sein. Südkorea machte seine Drohung wahr und stoppte den Verkauf fast aller VW-Modelle.
07 10 2015 Unkel DEU Deutschland Symbolfoto VW Emblem vor einer abstuerzenden DAX Kurve Nieder
International

Bayern verklagt VW wegen Folgen des Dieselskandals

Es gehe dabei um die Aktienkursverluste, die dem bayerischen Pensionsfonds entstanden seien, sagte der bayerische Finanzminister Söder.
International

Volkswagen verkauft trotz Abgasaffäre mehr Autos

Im Juni lieferte Europas größter Autobauer mit seinen zwölf Marken 883.400 Fahrzeuge an Kunden aus; 5,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
Volkswagen - CO2
International

US-Richter gibt VW Grünes Licht für Milliarden-Vergleich

Mit der Zahlung von 15,3 Milliarden Dollar sollen die Zivilklagen in den USA ohne Prozess beigelegt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.