Anschlag von Nizza: Zwei weitere Verdächtige verhaftet

Symbolbild: Gedenken an den Anschlag in Nizza
Symbolbild: Gedenken an den Anschlag in Nizza(c) REUTERS (ERIC GAILLARD)
  • Drucken

Die Männer befinden sich in Polizeigewahrsam. Sie könnten den Angreifer Mohamed Lahouaiej Bouhlel "logistisch unterstützt" haben.

Eineinhalb Wochen nach dem Anschlag von Nizza hat die Polizei zwei weitere Verdächtige festgenommen. Bei der Suche nach Helfern des Angreifers Mohamed Lahouaiej Bouhlel seien zwei Männer in Polizeigewahrsam genommen worden, verlautete am Dienstag aus Ermittlerkreisen. Es gehe um die Frage einer möglichen "logistischen Unterstützung" des tunesischen Attentäters.

Bouhlel war am 14. Juli auf der Strandpromenade von Nizza mit einem Lastwagen in eine Menschenmenge gerast. 84 Personen kamen dabei ums Leben. Bei einer anschließenden Schießerei mit der Polizei wurde der 31-Jährige erschossen.

Die französische Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann Komplizen hatte, die ihn bei der Vorbereitung seines Anschlages halfen.

Fünf Verdächtige sitzen in U-Haft

Fünf mutmaßliche Unterstützer sitzen seit vergangener Woche bereits in Untersuchungshaft - drei von ihnen werden der Beihilfe zum Mord in Verbindung mit einem Terrorakt beschuldigt, zwei weitere sollen bei der Beschaffung seiner Pistole eine Rolle gespielt haben. Es handelt sich um vier Männer und eine Frau.

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" reklamierte das Attentat von Nizza zuletzt für sich und erklärte, der Täter sei ein IS-Soldat gewesen. Die französischen Behörden dagegen haben nach eigenen Angaben keinen Beweis für eine Verbindung des Tunesiers zu der radikal-islamischen Organisation.

Forenregeln

Liebe Leserinnen und Leser,

Hass, Hetze, einseitiges Pauschalisieren gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen, Religionen oder Rassismus haben hier keinen Platz. Gleiches gilt für Aufrufe zur Gewalt.

Wir bitten um Verständnis, dass ausschließlich Beiträge berücksichtigt werden können, die sich mit der Thematik beschäftigen.

Bitte beachten Sie unsere Forenregeln.

Die Presse Community-Team (mkf)

(APA/APF/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Attentäter Mohamed Lahouaiej Bouhlels Adresse
Außenpolitik

Verdächtiger nach Anschlag von Nizza inhaftiert

Nach Angaben aus Ermittlerkreisen war der 36-jährige Verdächtige "seit mindestens einem Jahr" in Kontakt mit Lahouaiej Bouhlel.
Der mit Kugeln durchsiebte Truck.
Außenpolitik

Nizza-Anschlag: "Ich war bereit zu sterben"

Erstmals berichtet der Moped-Fahrer, der versuchte, den Attentäter in Nizza aufzuhalten, von seinen Erlebnissen.
Außenpolitik

Attentäter von Nizza hatte mindestens fünf Komplizen

Die Ermittler gehen mittlerweile davon aus, dass der Anschlag seit Monaten geplant worden ist.
Gedenken an Opfer
Außenpolitik

Nizza-Anschlag: Fünf Verdächtige vor dem Richter

Die Vorwürfe wegen der mangelnden Sicherheitsvorkehrungen mehren sich: Nur ein einziges Polizeiauto habe die für Autofahrer gesperrte Promenade blockiert. Paris ordnet eine Untersuchung an.
Manuel Valls warnt vor weiteren Anschlägen.
Außenpolitik

Frankreich: "Müssen lernen, mit Bedrohung zu leben"

Das französische Parlament verlängert den Ausnahmezustand um sechs Monate. Premierminister Valls geht von weiteren Anschlägen aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.