Harting attackiert IOC-Chef Bach: "Ist Teil des Doping-Systems"

Olympia Media Day Robert Harting Olympiasieger Robert Harting auf der Pressekonferenz 26 07 16
Olympia Media Day Robert Harting Olympiasieger Robert Harting auf der Pressekonferenz 26 07 16(c) imago/Matthias Koch (imago sportfotodienst)
  • Drucken

Von Entscheidung des IOC, Russland nicht komplett auszuschließen, zeigt sich der Olympiasieger schwer enttäuscht. Bach spricht von einer "nicht akzeptablen Entgleisung".

Die Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), das russische Team trotz des nachgewiesenen Staatsdopings nicht komplett von den Spielen in Rio auszuschließen, stößt auf breite Kritik. Nun hat der deutsche Diskus-Olympiasieger Robert Harting den deutschen IOC-Präsident Thomas Bach heftig attackiert. "Er ist für mich Teil des Dopings-Systems, nicht des Anti-Doping-Systems. Ich schäme mich für ihn", sagte Harting.

Für ihn sei jeder, der nicht gegen das Doping-System sei, ein Verfechter des Systems, unterstrich Harting. "Ich habe schon oft meine Enttäuschung über Thomas Bach geäußert. Aber das ist jetzt eine neue Enttäuschungs-Dimension", sagte Harting. Der 31-jährige frühere Welt- und Europameister ist bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. "Für mich ist es eindeutig, dass sich Herr Bach nicht in die Athleten hineinversetzen kann", fügte er hinzu.

Bach: "Beleidigung nicht hinnehmbar"

Der IOC-Chef wehrt sich. Es sei eine nicht akzeptable Entgleisung, wenn man jemanden, der nicht der eigenen Meinung sei, in derartiger Art und Weise beleidigt. "Es ist nicht hinnehmbar, jemanden so zu beleidigen", sagte Bach zur Deutschen Presse-Agentur. All diejenigen, die so argumentieren, sollten berücksichtigen, wie viele diesen Entscheidungen zugestimmt haben.

Sehr bedauerte Harting den Ausschluss der russischen Whistleblowerin Julia Stepanowa von den Spielen. Sie hatte mit ihren Aussagen über das vom Staat getragene Doping-System in Russland die Ermittlungen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA ausgelöst. "Sie hat so viel Schaden für die Leichtathletik-Welt abgewendet. Ihr Start wäre ein Schlag ins Gesicht von Herrn Putin gewesen. Deshalb findet das nicht statt", empörte sich Harting und fügte hinzu: "Das ist alles nur peinlich."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Russlands großes Rio-Team wird täglich kleiner.
Olympia

Rio-Start oder Olympia-Bann?

Das IOC will nachweislich saubere Russen in Brasilien zulassen. Die Fachverbände filtern nun ihre Athleten, alle Positionen im Überblick.
DLV Praesident Clemens Prokop
Mehr Sport

Olympia: Das Tauziehen um „saubere“ Russen

Während viele Verbände russischen Athleten nach der IOC-Entscheidung die Freigabe erteilen, herrscht weiterhin Skepsis. DLV-Präsident Prokop hält die Sachlage sogar für rechtswidrig.
FILES-OLY-2016-DOPING-RUS
Olympia

Wie Russland es doch zu Olympia schaffte

Der deutsche IOC-Präsident Thomas Bach gilt für Russland als Retter in der Not.
Rio de Janeiro hat sich herausgeputzt, das Olympiastadion überstrahlt alle Probleme.
Olympia

Olympia: Die hohe Kunst der Diplomatie

Russland darf als Nation in Rio de Janeiro trotz des Dopingskandals teilnehmen. Die Auswahl der Athleten nehmen die Weltverbände vor.
ITAR TASS SOCHI KRASNODAR TERRITORY FEBRUARY 4 2014 IOC chief Thomas Bach L and Russia s pres
Olympia

IOC schließt Russland nicht von Rio-Spielen aus

Die Entscheidung, ob Athleten an den Rio-Spielen teilnehmen können, obliegt den internationalen Fachverbänden. "Whistleblowerin" Stepanowa erhält keine Startberechtigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.