Bluttat in Kirche: Frankreichs Politiker sprechen von "Krieg"

An undated photo shows French priest, Father Jacques Hamel of the parish of Saint-Etienne
An undated photo shows French priest, Father Jacques Hamel of the parish of Saint-Etienne(c) REUTERS (HANDOUT)
  • Drucken

Zwei Männer töteten in einer Kirche bei Rouen den Pfarrer. Einer der Täter war bereits in U-Haft gewesen und trug eine Fußfessel. Der IS bekannte sich zu dem Anschlag.

Paris/Rouen. Der jihadistische Terror hat nun erstmals auch ganz gezielt Kirchen in Europa ins Visier genommen: Während des Gottesdienstes in einer Kirche der nordfranzösischen Kleinstadt Saint-Étienne-du-Rouvray drangen Dienstagvormittag zwei mit Messern bewaffnete Männer durch eine Hintertür in das Gebäude ein. Zunächst nahmen sie mehrere Geiseln. Später schnitten die Täter dem Priester die Kehle durch – der Geistliche war 86 Jahre alt. Ein zweiter Mann, ein Kirchgänger, ist lebensgefährlich verletzt worden. Drei andere Geiseln, unter ihnen zwei Nonnen, blieben unverletzt.

Die beiden Terroristen wurden von Sicherheitskräften erschossen, als sie nach ihrer Bluttat aus der Kirche fliehen wollten. Frankreichs Staatschef, François Hollande, gab kurz darauf bekannt, dass hinter der Bluttat der sogenannte Islamische Staat (IS) stecke. Später bekannte sich via Internet die Jihadisten-Organisation zum Angriff.

Die Ermittlungen liefen auf Hochtouren, am Nachmittag wurde ein Mann in der nahe gelegenen Stadt Rouen festgenommen. Über die Identität der Täter wurden zunächst keine Details veröffentlicht. Es sickerte lediglich durch, dass einer der beiden den Behörden schon seit Langem bekannt war: Im Mai 2015 hatte der Mann vergeblich versucht, nach Syrien zu gelangen, um sich dort dem IS anzuschließen. Allerdings wurde er in der Türkei gestoppt und nach Frankreich zurückgeschickt, wo er in Untersuchungshaft kam. Erst am 22. März 2016 war er er aus der Haft entlassen worden. Er stand aber unter Polizeikontrolle, musste eine elektronische Fußfessel tragen und durfte seine Wohnung in diesem Vorort von Rouen nur von 8.30 bis 12.30 Uhr verlassen. Das hat ihn nun nicht an der Ausführung der Bluttat gehindert.

Nur zwei Wochen nach dem Angriff in Nizza steht Frankreich nach dieser erneuten Attacke unter Schock. Präsident Hollande, der gestern sofort in die Normandie reiste, schlug harte Töne an: „Es ist wichtig, dass es den Terroristen nicht gelingt, unsere Freiheitsliebe zu brechen. Wir werden alles tun, um diese Bedrohung abzuwenden. Es kommt für uns darauf an, jetzt auf Einigkeit zu setzen.Alle Katholiken, die Angehörigen aller Religionsgemeinschaften, müssten nun zusammenstehen.“ Am Mittwoch will er Vertreter aller Konfessionen empfangen.

Denn die Angst vor einem „Glaubenskrieg“ in Frankreich ist groß: Vor einem „Religionskrieg“ warnte gestern der ehemalige französische Premier Jean-Pierre Raffarin auf Twitter: „Horror – alles wird unternommen, um einen Religionskrieg vom Zaun zu brechen.“ Martialische Töne schlug auch der konservative Ex-Präsident Nicolas Sarkozy an: „Das ist ein Krieg“, sagte er. „Und wir haben keine andere Wahl, als diesen zu führen und zu gewinnen.“ Sarkozy will höchstwahrscheinlich bei der Präsidentschaftswahl 2017 kandidieren.

Auch nach Ansicht von Premierminister Manuel Valls war das Ziel des Angriffs ein "Krieg der Religionen". "Wenn sie einen Priester angreifen, die katholische Kirche, dann sieht man gut, was das Ziel ist", sagte Valls dem Sender TF1.  "Die Franzosen gegeneinander aufhetzen. Eine Religion angreifen, um einen Krieg der Religionen zu provozieren." Er rief die Franzosen auf, zusammenzustehen. "Unsere Antwort ist die Demokratie."

„Unsere einzige Waffe ist das Gebet“

Auch der Front National mobilisierte unverzüglich seine Sympathisanten auf Twitter. So appellierte Marine Le Pens Nichte Marion Maréchal-Le Pen „Réveillez-vous“ (Wacht auf!), ohne zu sagen, was sie damit genau meint oder bezweckt. Auch der frühere konservative Premierminister François Fillon erklärte: „Die bloße Entrüstung genügt nicht mehr, es braucht Taten und Maßnahmen.“

Zur Versöhnung rief hingegen der Erzbischof von Rouen, Dominique Lebrun, auf. Er hatte den ermordeten Priester persönlich gekannt: „Die einzige Waffe, die wir haben, sind das Gebet und die Brüderlichkeit.“ Er betonte, wie wichtig der Geist des Miteinander für das Zusammenleben der religiösen Konfessionen sei. Auch der Papst verurteilte den Anschlag als „barbarischen Mord“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.07.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interreligiöses Gedenken in Frankreich
Außenpolitik

Cousin von Kirchen-Attentäter kannte Pläne

Die Pariser Staatsanwaltschaft wirft dem 30-Jährigen die Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung vor.
FRANCE-ATTACK-CHURCH
Welt

Frankreich: Kirche öffnet nach Mord an Priester wieder die Türen

Die Messe in der Kirche Saint-Etienne-du-Rouvray fand unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt, 200 geladene Gäste nahmen teil.
Außenpolitik

Frankreich: Auch zweiter Täter wurde beobachtet

Mittels DNA-Spuren wurde nun auch der zweite Terrorist des Angriffs auf eine Kirche bei Rouen identifiziert. Der 19-Jährige hatte versucht, nach Syrien zu gelangen.
French CRS police stand guartd in front of the church a day after a hostage-taking in Saint-Etienne-du-Rouvray near Rouen in Normandy
Außenpolitik

Zweiter Kirchen-Angreifer offenbar polizeilich gesucht

Die Identifizierung des zweiten Attentäters gestalte sich schwierig. Der zweite Täter ist polizeilich nicht registriert und durch die Schüsse im Gesicht stark entstellt.
Der Place de la République in Paris wurde nach dem jüngsten Attentat neuerlich zur zentralen Gedenkstätte der Franzosen.
Außenpolitik

Terror in Frankreich: Opposition fordert härtere Gangart

Sollen, dürfen oder müssen radikalisierte Verdächtige präventiv eingesperrt werden? Die Konservativen wollen strenge Maßnahmen und werfen der Regierung Versagen vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.